DJH Jugendherberge Winterberg

Der perfekte Urlaub in Winterberg

Wenn ihr an den Ort Winterberg im Sauerland denkt, stellt ihr euch dann direkt Berge voller Schnee und Menschen auf Skiern vor? Ja, Winterberg ist ein echtes Paradies im Winter. Aber der Ort hat noch so viel mehr zu bieten, denn er ist zu jeder Jahreszeit das perfekte Ausflugsziel. Gerade die Natur ist so wunderschön und abwechslungsreich. In aller Seelenruhe könnt ihr hier wandern, Rad fahren und klettern. Begebt euch in eine Tropfsteinhöhle, saust eine Sommerrodelbahn hinunter oder erlebt Winterberg von einer Panorama-Erlebnisbrücke aus einer ganz anderen Perspektive. Die Erlebnisse sind schon mal reichlich vorhanden! Jetzt braucht ihr nur noch die passende Unterkunft für euren Urlaub in Winterberg und da habe ich auch direkt was für euch: Die moderne DJH Jugendherberge Winterberg macht euren Aufenthalt in der Natur zu einem besonderen Erlebnis!

DJH Jugendherberge Winterberg
Foto: DJH Jugendherberge Winterberg

Das erwartet euch in der DJH Jugendherberge Winterberg

Ich heiße euch herzlich willkommen in der DJH Jugendherberge Winterberg. Diese zählt zu den rund 500 modernen DJH Jugendherbergen deutschlandweit. Egal, ob ihr mit der Familie, mit der Schulklasse oder alleine unterwegs seid – hier fühlt sich jeder wohl.

Adresse: Winterberger Straße 1 in 59955 Winterberg Neuastenberg

Öffnungszeiten: Die Rezeption ist von 8-20 Uhr geöffnet

Betriebsferien: 24.12.2018-25.12.2018

Kommt mit, ich zeige euch die komplett modernisierte Jugendherberge in Winterberg! 75 Zimmer mit insgesamt 286 Betten stehen großen und kleinen Gruppen, darunter Schulklassen, Familien, Einzelpersonen sowie Vereinen, zur Verfügung. In den hellen, gemütlichen Zimmern fühlt ihr euch gleich wie Zuhause. Das leckere Frühstück, Mittag- und Abendessen wird euch in Büffetform serviert. Auch für Tagungen ist die Jugendherberge perfekt geeignet. In sechs neuen, lichtdurchfluteten Tagungsräumen mit bis zu 48 Sitzplätzen wird jede Versammlung ein voller Erfolg. Zur Jugendherberge gehört außerdem ein separates Sportheim mit Turnhalle, fünf Apartments, Kellerbar und Terrasse mit Grillstation. Sport- und Freizeitgruppen ab 50 Personen können sich hier nach Lust und Laune auspowern. Die Jugendherberge ist zudem vom ADFC als fahrradfreundliche Unterkunft zertifiziert, was zum Beispiel bedeutet, dass euer Fahrrad sicher untergebracht wird und euch bei kleinen Reparaturen wichtiges Werkzeug zur Verfügung steht.

Eine weitere Besonderheit: Die Jugendherberge stellt euch individuelle Pakete zusammen, wie etwa eine Familien-Aktivwoche oder das Bergsee-Adventure.

Luftaufnahme DJH Jugendherberge Winterberg
Foto: DJH Jugendherberge Winterberg

Freizeitangebote in und an der Jugendherberge

Eines ist klar: Langeweile kommt in der DJH Jugendherberge Winterberg nicht auf. Auf euch warten zahlreiche Angebote direkt in und an der Unterkunft, die Groß und Klein echte Abwechslung bieten. Für die ganz jungen Besucher sind das bunt eingerichtete Spielzimmer und der Spielplatz mit allem, was das Kinderherz begehrt, tolle Highlights. Sportlich geht es auf dem Außengelände mit Bolzplatz, Tischtennisplatten, Niedrigseilgarten und Kletterwand zu. Nach einem Tag voller Action wird es im Bistro „Bergschänke“ im Almhütten-Stil richtig gemütlich.

Den Abend ganz besonders schön ausklingen lassen könnt ihr auf dem Lagerfeuerplatz mit einem wärmenden Feuer, bei dem ihr mit euren Liebsten die gemeinsamen Erlebnisse Revue passieren lassen könnt. Allwetter Grillhütten sorgen zudem für entspannte Stunden bei jeder Wetterlage. Ihr habt Lust, mal wieder so richtig abzutanzen? Dann könnt ihr das Grillvergnügen nach Absprache direkt mit einem Diskoabend im Blockbohlenhaus inklusive Licht- und Soundanlage verbinden. Klingt nach Abwechslung pur!

Freizeitangebote in der Umgebung

Nicht nur im Winter, auch in den wärmeren Jahreszeiten ist Winterberg absolut einen Besuch wert. Das zeigen vor allem die vielen abwechslungsreichen Angebote in der Umgebung der DJH Jugendherberge Winterberg. Ich möchte euch zeigen, was ihr alles außerhalb der modernen Unterkunft erleben könnt. In jeder Jahreszeit warten viele Aktivitäten auf euch! Ein paar Fahrminuten entfernt liegt der Erlebnisberg Kappe, der Spaß für jedermann bietet. Gerade im Sommer ist hier viel los, denn dann könnt ihr zum Beispiel die 700 Meter lange Sommerrodelbahn hinunter sausen. Das Sauerland ist natürlich auch perfekt zum Mountainbiken geeignet. Die Mountainbiker unter euch können sich auf der Bikestation am Erlebnisberg Kappe – dem größten und modernsten Bikepark Deutschlands – oder auf den Trails der Region richtig austoben.

Mountainbiking DJH Jugendherberge Winterberg
Foto: DJH Jugendherberge Winterberg

Etwas gemächlicher geht es auf der Panorama Erlebnisbrücke – der höchsten Aussichtsbrücke im Sauerland – zu, die euch einen atemberaubenden Blick auf Winterberg beschert. Schlendert gemütlich über die 435 Meter lange Brücke und lasst euch beeindrucken. Hoch hinaus geht es auch im Kletterwald am Erlebnisberg. Euch stehen fünf verschiedene Kletterrouten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung.

Wenn ihr vom Klettern nicht genug bekommen könnt, ist das Klettergebiet „Steinkuhle“ in Neuastenberg vielleicht was für euch. Dort wartet eine Kletterwand mit 16 Routen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden auf euch. Die Natur Winterbergs hat noch viel mehr zu bieten. Lasst euch von ihr verzaubern und erkundet die Landschaft bei einer Rangerführung entlang des Rothaarsteigs oder einer Natur- und Erlebnisrallye in Neuastenberg.

Kletterwald-iStock-476107748

Lernt die Natur von einer ganz anderen Seite kennen und erholt euch bei einer wohltuenden Wanderung in der grünen Idylle. Für eine ausgiebige Tour durch die erholsame Natur ist zudem der Fernwanderweg „Winterberger Hochtour“ bestens geeignet. Wenn das Wetter mal nicht ganz so gut ist, kommt der Besuch der Indoor-Kartbahn in Neuastenberg mehr als gelegen. Oder lasst euch die Entwicklung des Wintersports in der Region im Wintersportmuseum Neuastenberg erklären. Wenn ihr der Natur trotz grauen Wolken und Regen nicht den Rücken kehren wollt, begebt euch auf eine Entdeckungstour durch die Bilsteinhöhle in Warstein. Lasst euch bei einer Führung die Höhle mit ihren Stalagmiten und Stalaktiten genauer erklären und taucht in die mystische Welt der Höhle ein. Im Winter geht es dann ab auf die Pisten der Wintersport-Arena Sauerland. Beim Skifahren oder Rodeln könnt ihr den Winter im Postwiesen-Skidorf Neuastenberg in vollen Zügen genießen.

Bergsee Adventure - ein einzigartiges Erlebnis

Nun möchte ich euch noch ein Angebot der ganz besonderen Art vorstellen – das Bergsee Adventure. Nur 15 Minuten von der DJH Jugendherberge Winterberg entfernt liegt der malerische Bergsee, der ein ganz aufregendes Abenteuer bereit hält.

Auf euch warten tolle Ausblicke und Adrenalinkicks

Der Natursee ist in einen alten, stillgelegten Steinbruch eingebettet und hat etwas unfassbar Magisches an sich. Von außen ist der See nicht einsehbar und die Zufahrt erfolgt lediglich durch einen etwa 100 m langen Stollen, was das ganze Erlebnis noch aufregender macht. Am See angekommen, warten wunderschöne Ausblicke und Adrenalinschübe auf euch.

Mehrere Klettersteige mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, zwei Stahlseilbrücken über dem See sowie zwei Abseilstellen, an denen ihr euch aus 35 Metern Höhe abseilen lassen könnt, warten darauf, von euch erkundet zu werden. Absolutes Highlight ist die 100 Meter lange Seilrutsche „Flying Fox“, die euch in 60 Metern Höhe über den See fliegen lässt. Atemberaubend! Natürlich werdet ihr während der gesamten Zeit von erfahrenen Trainern durch das gesamte Abenteuer begleitet. Das Bergsee Adventure ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet. Ihr müsst übrigens nicht eine ganze Gruppe sein, um euch anmelden zu können, auch Individualreisende können sich in das Abenteuer stürzen. Die Veranstaltung findet statt, sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Ihr habt Lust auf so ein Abenteuer? Dann nichts wie los, die passende Unterkunft habt ihr ja schon!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 360 Grad (@erleben_befluegelt) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 360 Grad (@erleben_befluegelt) am

Abwechslungsreicher Urlaub in Winterberg

Ist es nicht richtig cool, wie viel ihr in Winterberg erleben könnt? Zu jeder Jahreszeit bieten sich euch vielseitige Möglichkeiten, euren Urlaub in dem Sauerländer Ort in vollen Zügen zu genießen. Euer Aufenthalt in der DJH Jugendherberge Winterberg ist die perfekte Ergänzung zu all den Abenteuern, die ihr in Winterberg erlebt. Werdet Mitglied im Deutschen Jugendherbergswerk und schon kann eure Zeit in der modernen Jugendherberge und ihrer Umgebung beginnen!

Beitragsbild: DJH Jugendherberge Winterberg