Die Mosel-Region ist die älteste, bekannteste und zweifelsohne auch eine der schönsten Weinregionen Deutschlands. Dicht bepflanzte Reben umgeben hier das malerische Moseltal, einzigartige Steilhänge und riesige Weinterrassen sorgen für ein atemberaubendes Landschaftsbild.

Die Weinregion Mosel ist weltweit bekannt für ihre Spitzenweine, doch auch die kulinarische Vielfalt und Kultur der Region sind schlichtweg beeindruckend. Bei einem ersten Spaziergang oder einer gemütlichen Fahrradtour durch die Mosel-Region werdet ihr begeistert sein von den teils nahezu senkrechten Hängen, die übergehen in die saftig grüne und sanfte Landschaft. Es ist eine Region, die kaum schöner und idyllischer sein könnte. Folgt mir bei meiner kleinen Rundreise durch die zauberhafte Weinregion Mosel – ihr werdet fasziniert sein, so viel steht fest.

Entdeckt die wundervolle Weinregion Mosel

Eine geschichtsträchtige Weinregion

Bekannte Rebsorten aus der Mosel-Region

Urlaub an der Mosel | Auf ins Moseltal!

So schön ist Deutschland

Eine geschichtsträchtige Weinregion stellt sich vor

Schon vor rund 2.000 Jahren pflanzten Kelten und Römer rund um die Mosel und ihre zwei Nebenflüsse Saar und Ruwer an den steilen Hängen ihre Reben. Das traditionsreiche Kulturland zeugt mit seinen Funden, darunter beispielsweise antike Kelteranlagen, von einer großen Weinbautradition. Nachdem zunächst Weingüter aus Gallien und Italien importiert worden sind, erkannten die Römer schon bald, dass auch ihre Region sich dank der milden Flusstäler mit ihren steilen Hängen hervorragend zum Weinbau eignete.

Jährlich werden hier rund 1,5 Millionen Hektoliter Wein produziert.

Die Nachfrage stieg im Laufe der Zeit an und so wuchs auch die Anzahl und Größe der Rebflächen im Moseltal. Die Mosel war hierbei vor allem ein wichtiger Transportweg, dessen Ausbau zur Schifffahrtsstraße diente einer gelungenen Zusammenarbeit Deutschlands, Frankreichs und Luxemburgs. Heutzutage ist die Region keineswegs weniger bedeutend: Mehr als 400 Winzer sind hier in über 100 Weinorten tätig und bewirtschaften eine insgesamt knapp 9.000 Hektar große Weinbergsfläche. Jährlich werden hier rund 1,5 Millionen Hektoliter Wein produziert. Wahre Weinfans dürften spätestens jetzt auf den Geschmack gekommen sein, dieser geschichtsträchtigen Region einen Besuch abzustatten.

Mosel Tipps

Bekannte Rebsorten aus der Mosel-Region

Dominierte im Mittelalter noch der begehrte Spätburgunder, so ist die Weinregion Mosel seit dem 17. Jahrhundert in erster Linie für ihren Riesling bekannt, der mittlerweile als eine der besten Weißweinsorten der Welt bezeichnet wird. Weinkenner bezeichnen ihn gerne auch als „Königin der weißen Reben“. Dieser findet hier auf den Schieferböden der Steillagen optimale Wachstumsbedingungen. Echte Weinkenner schätzen die Winzer an der Mosel, Saar und Ruwer vor allem für ihre feinfruchtigen, eleganten und mineralischen Rieslingweine. Mittlerweile gibt es an der Mosel mehr als 5.000 Hektar Riesling-Anbaufläche. Weitere beliebte Rebsorten der Region sind der Elbling, die älteste Rebsorte der Region, der Müller-Thurgau, der Weiße Burgunder, auch bekannt als Pinot blanc, und der Blaue Spätburgunder, auch Pinot noir genannt.

Guru-Tipp:

Schaut vor eurem Besuch unbedingt nach, ob nicht vielleicht wieder ein „Tag der offenen Weinkeller“ ansteht. Ein Besuch zu dieser Zeit lohnt sich allemal!

Falls ihr euch jetzt schon nicht entscheiden könnt, welchen Wein ihr in dieser Region unbedingt probieren wollt, dann eignet sich eine geführte Weintour durch die wundervolle Weinregion Mosel wohl am besten für euch. Auch sehr beliebt sind die verschiedenen Weinfeste und Märkte, die in den Städten rund um die Mosel regelmäßig ihren Platz finden und euch ausgewählte, regionale Weinsorten präsentieren. Dann heißt es nur noch: Verköstigen, schmecken und genießen!

So facettenreich kann ein Urlaub an der Mosel sein

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – die Ferienregion Mosel ist das ganze Jahr über ein sehr beliebtes Reiseziel. Eine atemberaubende Wein- und Kulturlandschaft, kulinarische Genüsse, aber auch beliebte Wander- und Radwege sorgen hier für optimale Urlaubsbedingungen. Lernt bei einer gemütlichen Radtour die wundervolle Umgebung rund ums Moseltal kennen, stattet einigen der vielen traditionsreichen Winzerbetriebe einen Besuch ab und genießt bei einer idyllischen Bootstour die herrliche Luft an Mosel, Saar und Ruwer. Freunde des Sightseeing können die imposanten Burgen und Schlösser besichtigen, wie etwa die berühmte Reichsburg in Cochem oder auch die Festung Ehrenbreitenstein in Koblenz, Kulturliebhaber kommen in den zahlreichen Museen auf ihre Kosten. Hier ist garantiert für jeden das Passende dabei!

Sofern ihr euch für einen Urlaub in dieser prächtigen Region entschieden habt, sucht ihr euch am besten ein schönes Hotel im zentralen Moseltal heraus, beispielsweise im idyllischen Städtchen Zell, sodass ihr einen idealen Ausgangspunkt für diverse Ausflüge habt. Für Familien empfiehlt sich zum Beispiel ein schickes Ferienhaus, in dessen Umgebung Kinder sich auf den vielen weiten Grünflächen austoben können, während die Eltern bei einem Glas Wein den Blick in die Ferne schweifen lassen. Zahlreiche Natur- und Wildtierparks, Erlebnisbäder, die vielen herrlichen Rad- und Wanderwege und Golfplätze sorgen hier für ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm.

Damit ihr das Schönste aus eurer Zeit an der Mosel macht, fasse ich euch im Folgenden meine fünf Must Do’s zusammen:

  • Weinverköstigung: Besucht einen traditionellen Winzerbetrieb und verköstigt einen Wein eurer Wahl.
  • Wander- oder Fahrradtour: Ob zu Fuß oder auf dem Drahtesel – erkundet die Region und wandert oder fahrt entlang einer der vielen herrlichen Routen, die euch unterwegs mit traumhaften Ausblicken bescheren.
  • Sightseeing: Besucht einige der geschichtsträchtigen Bauwerke. Reichsburg Cochem, Burg Eltz, Burg Landshut, historische Altstadt von Bernkastels, Festung Ehrenbreitstein, Brückentor in Traben-Trarbach – diese und viele weitere Sehenswürdigkeiten erwarten euch rund ums Moseltal.
  • Picknick: Packt bei gutem Wetter schnell euren Picknickkorb, sucht euch ein sonniges Plätzchen direkt an der Mosel und rollt eure Decke aus.
  • Schifffahrt: Die Mosel gehört zu den wichtigsten Schifffahrtsstraßen in Deutschland und zählt zudem zu den meist befahrenen Wasserstraßen in ganz Europa. Unternehmt eine Schiffsfahrt und genießt die Mosellandschaft aus einer ganz neuen Perspektive.
Mosel River and Valley with village in vineyard
Was für eine Aussicht!

Zum Schluss möchte ich euch noch einen kleinen Ausflugstipp ans Herz legen: Besucht eine der ältesten Städte unseres Landes, Trier, mit ihren insgesamt acht UNESCO-Weltkulturerbestätten. Besonders sehenswert ist die prachtvolle Stadt allerdings nicht nur an warmen Sommertagen, sondern auch zur kalten Jahreszeit, wenn die Stadt im einzigartigen Weihnachtszauber erstrahlt. Rund um Trier gibt es zudem wundervolle Wanderwege, die sich ideal für eine Winterwanderung eignen.

Auf ins Moseltal!

Die zauberhafte Weinregion Mosel hat es einfach in sich. Es gibt kaum einen anderen Ort, der sich besser zum Entspannen, Entdecken und Genießen eignet wie dieser. Besucht die vielen uralten Kulturdenkmäler, lasst euch von der großartigen Natur verzaubern und überzeugt euch selbst von Herzlichkeit der Einheimischen – auf ins Moseltal!

 

Lust auf einen Urlaub in Deutschland?

Deutschland Urlaub buchen

Wunderschönes Deutschland: