Prachtvolle Bauten, bedeutsame Architektur, Gondoliere, die euch übers Wasser führen – all das ist Venedig. Wer selbst noch nie dort war, wird Venedig spätestens in diesem Artikel kennen und lieben lernen.

Welch eine Stadt trumpft mit mehr Klischees auf als Venedig? Sie ist die Stadt der Liebe, die Stadt der Brücken, die Stadt der Gondoliere. Es scheint, als würde die gesamte Romantik und Schönheit in einer Stadt zusammentreffen und ein faszinierendes Bildnis abgeben. Entzückende kleine Inseln sind durch eine Vielzahl von Kanälen miteinander verbunden, die mit mehr als 400 Brücken geziert werden – eindrucksvolle Bauten einer atemberaubenden Architektur treffen aufeinander und begeistern. Wir möchten euch einen Hauch dieser Romantik zukommen lassen, wo immer ihr auch gerade seid. Öffnet euer Herz und gewährt der Stadt einen ganz besonderen Platz darin. Mit diesen Venedig Tipps seid ihr außerdem bestens informiert.

Venedig Geheimtipps für einen romantischen Aufenthalt

Venedig erleben

Venedig: Eine Stadt, über die so viel gesprochen und von der vor allem so viel versprochen wird, sollte jeder einmal im Leben besucht haben. Immerhin erlebt ihr hier allerhand, was ihr nicht alle Tage erleben könnt. Insbesondere die Schönheit der architektonischen Bauten, die man schon von Weitem erspähen kann, hat uns berührt. Ganz gleich, von wo in Italien aus ihr nach Venedig reist, spätestens am Piazzale Roma dürft ihr das Festland verlassen und euch mit einem sogenannten venezianischen Vaporetta, einem Wasserdampfer, ins Zentrum der Stadt kutschieren lassen. Schon aus weiter Ferne sind die prachtvolle Bauten zu sehen und Menschentrauben versammeln sich hier und dort, um die Schönheit Venedigs zu erkunden.

Eintrittsgebühr ab Januar 2023

Immer mehr beliebte Reisedestinationen setzen ein Zeichen gegen Overtourism. Nach den neuen Straßenverkehrsregelungen für die beliebte Amalfiküste führt auch die Lagunenstadt Venedig neue Regeln für ihre Besucher:innen ein.

Ab dem 16. Januar 2023 müssen Tagestourist:innen ihre Reise nach Venedig im Voraus anmelden. Auf einer entsprechenden Website soll man den geplanten Reisezeitraum angeben und kann mit bis zu 10 Euro pro Besuch rechnen. Entscheidend für die Höhe des Tickets ist in erster Linie die Reisezeit, d.h. Haupt- oder Nebensaison, sowie der Zeitpunkt der Anmeldung. Nach eurer Anmeldung bekommt ihr einen QR-Code, den ihr bei Anreise vorzeigen müsst. Wer keine Voranmeldung nachweisen kann, muss mit einer Strafe in Höhe von bis zu 300€ rechnen.

Urlaubsguru-Tipp: Je früher ihr euren Venedig Urlaub anmeldet, desto geringer die Taxe. Geplant sind zwischen 3 und 10€ pro Ticket. Wichtig: Diese Regel gilt nur für Tagestourist:innen! Habt ihr ein Hotel oder eine Ferienwohnung in Venedig gebucht, müsst ihr keinen Eintritt bezahlen, da in eurer Übernachtung die Touristensteuer bereits inkludiert ist.

Auf der rechten Seite schmiegt sich eine Restaurant an den Kanal. Tische stehen auf einer Veranda über dem Wasser, es ist schon dämmerig und die Lichter auf den Tischen verleihen dem Kanal ein romantisches Flair. Neben dem Restaurant fährt ein Boot durch den Kanal-
Reisetipp: Gondelfahrt in Venedig

Sehenswürdigkeiten in Venedig

Was wäre Venedig ohne den Canal Grande? Ganz klar, einfach undenkbar. Denn die 4 Kilometer lange Hauptwasserstraße verläuft S-förmig durch Venedig und bietet so die perfekte Vernetzung der Hotspots. Auch die berühmte Rialtobrücke ist nicht mehr wegzudenken. Sicher, selbst wenn ihr Venedig noch nie besucht habt, werdet ihr von dieser Brücke schon des Öfteren gehört haben.

Sie überzeugt mit wunderschöner Architektur, gilt als eine der Hauptattraktionen der Stadt und ist so gut wie immer überlaufen mit Touristen, die sich gerne hier ablichten lassen möchten. Naja, auch von einigen wenigen, die einfach nur den schönen Blick über den Canal Grande genießen. Und wer macht sich diesen Touristenandrang wohl zu nutze? Natürlich die umliegenden Cafés, Souvenirhändler und vor allem die Gondoliere. Also, überlegt euch gut, ob ihr euch dem Touristenleben gerade an dieser Stelle hingeben wollt, hier werden euch die Preise nämlich definitiv die Sprache verschlagen.

Grande Canal Venedig

 

Mindestens genauso berühmt ist der wunderschöne Markusplatz, la Piazza San Marco. Begrüßt werdet ihr von einer Schar von Tauben, die für diesen Platz genauso typisch sind wie die Gondeln für diese wunderbare Stadt. Von hier aus empfiehlt es sich, eure Sightseeing-Tour zu starten.

Steht ihr mit dem Rücken zum Canal Grande, liegt nun zu eurer Rechten der Dogenpalast. Was einst das Regierungs- und Verwaltungszentrum Venedigs und zu späteren Zeiten der Wohnsitz Napoleons war, ist heute ein anerkanntes Museum für moderne Kunst. Der Historie dicht auf der Spur, könnt ihr im Besitz eines Zusatztickets durch die geheimen Gänge des Dogenpalastes schleichen, die zu früheren Zeiten mit dem Gefängnis für Staatsgefangene verbunden waren. Macht es den ehemaligen Gefangenen gleich und spaziert über die Seufzerbrücke. Denn nicht nur das Gebäude erzählt Geschichte, sondern auch der Name der Brücke: Während die Straftäter vom Dogenpalast schnurstracks ins Gefängnis marschierten, stießen sie einen letzten Seufzer mit Blick in die Freiheit aus. Nun könnt auch ihr einen Blick in die ehemaligen Gefängniszellen werfen und seid der Vergangenheit ganz nah.

Dogenpalast Venedig

 

Am Kopfe des Markusplatzes erstrahlt der prächtige Markusdom. Orientalisch angehaucht, mit prunkvollen Kuppeln und Mosaiken, sorgt er für großartige Begeisterung bei Touristen aus aller Welt. Und genau aus diesem Grund bildet sich Tag für Tag eine elendig lange Warteschlange vor dem Eingang. Allerdings könnt ihr eure Eintrittskarte auch vorab online kaufen und das lange Anstehen somit umgehen. Das sogenannte Skip-the-line-Ticket erspart euch eine Menge Zeit. Denkt bitte daran, dass in der römisch-katholischen Kirche strenge Regeln gelten und ihr eure Schultern bedecken solltet. Auch zu kurze Miniröcke oder Hosen könnten euch Probleme beim Einlass bereiten.

Gondel Grande Canal Venedig

 

Um kein Highlight am Markusplatz auszulassen, fehlt nun noch ein ehrwürdiges Foto vom Campanile di San Marco. Das blaugrüne Dach des Glockenturms und der goldene Engel auf der Turmspitze bieten zweifelsohne keine Verwechslungsgefahr. Was von unten zwar schön anzuschauen ist, wird durch die Aussichtsplattform in 100 Metern Höhe noch einmal getoppt: Von dort habt ihr eine wunderschöne Aussicht auf die Dächer der historischen Altstadt. Auch, wenn ihr normalerweise kein Fan von Sammelstellen unzähliger Touristen seid, können wir euch den Markusplatz mit all seinen Sehenswürdigkeiten und besonderen Bauten nur ans Herz legen. Daher müsst ihr auch leider mit Preisen in den Gastronomien rechnen, die hier ins Unermessliche ragen. Egal, ob ihr nur eine kleine Kugel Eis oder einen italienischen Kaffee genießen möchtet – gesalzene Preise erwarten euch hier leider überall.

Ausflugstipp ab Venedig: Fahrt mit dem Wassertaxi nach Burano – diese kleine bunte Stadt wird euch ebenso verzaubern wie Venedig selbst. Fahrt am besten ganz früh morgens oder am späten Nachmittag, dann ist es hier ruhiger. Hier findet ihr alle Infos zu Burano. Ebenfalls zauberhaft und noch ruhiger und weniger besucht ist die Nachbarsinsel Murano, bekannt für ihre lange Tradition der Glasherstellung.

Burano Village

 

Mehr zu den sehenswertesten Orten Venedigs erfahrt ihr im Reisemagazin-Artikel Die Top 12 Sehenswürdigkeiten für Venedig.

Venedig Geheimtipps – Fernab der Touristenattraktionen

Verweilt ihr vielleicht bereits ein zweites Mal in Venedig oder habt einen längeren Aufenthalt geplant, so lohnt sich durchaus auch ein Blick hinter die Kulissen des touristischen Städtchens. Möchtet ihr nämlich das ursprüngliche Venedig hautnah erleben, so können wir euch nur das Viertel Dorsoduro empfehlen. Genau hier könnt ihr einen Einblick in das alltägliche Leben der Venezianer erhaschen, sehen, wie auf den Straßen fröhlich Fußball gespielt wird und den Duft der italienischen Küche, der aus den Wohnhäusern zieht, genießen. In diesem Viertel könnt ihr gut und gerne ein paar ruhige Stunden verbringen. Originale Masken- und Künstlerlädchen laden zum Bummeln ein und auch die Cafés und Pizzerien sind hier preislich durchaus tragbar.

Gondel Venedig

Strände bei Venedig

Ist euch während eures Städtetrips in Venedig nach einem Ausflug zum Strand zumute, könnt ihr einen der verkehrenden Wasserbusse, genannt Vaporetto, nutzen und zum Beispiel nach Lido di Venezia, dem weitläufigen Adriastrand bei Venedig fahren. Im Sommer könnt ihr euch hier super sonnen und euren Füßen eine Pause vom Sightseeing gönnen und auch zu den anderen Jahreszeiten ist ein gemütlicher Strandspaziergang eine willkommene Abwechslung zum hektischen Treiben in der Stadt.

Venedig bei Nacht

Ein besonderer Zauber umhüllt Venedig bei Nacht. Dann, wenn die Tagestouristen und Kreuzfahrtschiffe abgereist sind und ihr euch die schönsten Orte der Stadt nicht länger mit Scharen von anderen Urlaubern teilen müsst, wird es erst so richtig romantisch in der Stadt der Kanäle. Sucht euch ein kleines, authentisches Restaurant in den zahlreichen Innenhöfen und schlendert im Anschluss noch eine Runde an den beleuchteten Kanälen vorbei. Hier und da fährt zwar noch eine Gondel durch die Kanäle, insgesamt scheint sich aber ganz Venedig in ein ganz anderes Städtchen verwandelt zu haben.

Venedig bei Nacht

 

Unterkünfte in Venedig – Genießen und verwöhnen lassen

Eine Stadt, die vor Romantik nur so strotzt, sollte natürlich auch in vollen Zügen ausgekostet werden. Dazu gehört nicht nur eine der beliebten Gondelfahrten, bei der ihr euch gemütlich zusammenkuscheln könnt, während euch der Gondolier die schönsten Ecken Venedigs zeigt, sondern vor allem auch ein hervorragendes Hotel. Residiert zum Beispiel im luxuriösen 4 Sterne Hotel Liassidi Palace und lasst euch vom exquisiten Charme verzaubern. Euch erwartet eine Kombination aus Moderne und klassischem, venezianischen Stil. Kommt in den Genuss der schönen Bisazza-Mosaik-Fliesen und entspannt seelenruhig mit einem Glas Champagner im eigenen Whirlpool. Da zu einem unvergesslichen Venedig-Trip auch ein Abend in der graziösen Stadt gehört, könnt ihr fast aus der Badewanne springen und seid in fünf Minuten an der Rialtobrücke zum Dinieren.

Etwas günstiger aber nicht weniger exquisit wird euer Urlaub, wenn ihr euch für einen Aufenthalt im 4 Sterne Hotel Ai Mori d’Oriente entscheidet. Übernachtet in den orientalisch angehauchten Zimmern inmitten des malerischen Wohnviertels Cannaregio. Genießt den Blick und die Lage direkt am Kanal. Ihr wohnt in einer ruhigen Ecke und habt trotzdem die besten Voraussetzungen für einen aufregenden Sightseeing-Tag. In nur wenigen Gehminuten seid ihr zum Beispiel an der Rialto-Brücke und dem Rialto-Markt, der Kirche Madonna del’Orto oder auch im jüdischen Viertel.

Bevorzugt ihr lieber die private Zweisamkeit, steht euch natürlich auch in Venedig die Möglichkeit einer privaten Unterkunft zur Verfügung. Tolle und bezahlbare Ferienwohnungen findet ihr ebenfalls bei uns. Stöbert in unseren zahlreichen Angeboten und findet eure Traumunterkunft – ob Apartment oder Hotel.

Im Bann von Venedig

Wie ihr seht, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich sein eigenes Bild von Venedig zu machen. In einem luxuriösen Hotel, in dem einem jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird, in einer privaten Unterkunft, in der man dem Leben der Venezianer ganz nah ist oder sogar nur als Tagesausflug. In einer Sache sind wir uns jedoch sicher: Die Stadt der Liebe wird auch euch bei eurer Städtereise verzaubern und euch mit ihrem individuellen Charme in den Bann ziehen.

Weitere Italien Tipps