Hoppla! Schon wieder einen Flug gebucht… Ständig auf dem Sprung, nach neuen Destinationen suchend, könnt ihr nicht verstehen, wie manch andere an nur einem Ort verweilen können? Euren Reisepass habt ihr in der Hosentasche und das Herz in der Ferne? Wenn euch das bekannt vorkommt, dann hat euch wohl das Reisefieber gepackt.

Reisefieber – damit meinen viele die Angst vor dem Reisen, doch der Begriff hat auch eine andere Bedeutung, die den meisten unter uns hoffentlich noch vertrauter ist. Wanderlust, Fernweh, Reisefieber – all diese Begriffe könnte man auch mit dem mittlerweile weit verbreiteten Phänomen Itchy Feet, übersetzt „juckende Füße“, zusammenfassen, denn sie beschreiben alle den gleichen Zustand. Gemeint ist das Gefühl, unbedingt verreisen und die weite Welt entdecken zu wollen. Ob auch ihr unter Reisefieber leidet, könnt ihr an den folgenden zwölf Symptomen erkennen.

12 Anzeichen für Reisefieber

12 Anzeichen | Was könnt ihr dagegen tun?

#trvladdicted

Paar im Van blickt auf eine Weltkarte

12 Anzeichen, dass ihr ein echter Traveladdict seid

✔ Meine Website ist eure Startseite. Ihr seid ständig auf der Suche nach neuen Reisen, die euch in die Ferne bringen können. Selbst jetzt kann es ja nicht schaden, mal die Preise für die Angebote für den Sommer 2023 zu checken.

✔ Für das Packen eures Koffers braucht ihr keine zwei Tage, sondern maximal zwei Stunden. Ihr seid wahre Faltprofis und wisst genau, wie viele Kilos eure Kleidung wiegt. Die Packliste habt ihr sowieso immer griffbereit.

✔ Ihr seid flexibel. Egal, ob ihr im falschen Bus sitzt, ihr das Hostel mit tierischen Mitbewohnern teilt oder die Schnarchnase im Zehnbettzimmer auch noch muffige Füße hat – für euch alles kein Problem. Ihr seid mental jeder Herausforderung gewachsen. Schließlich seid ihr ja auf Reisen.

✔ Eure Telefonnummer wisst ihr vielleicht nicht auswendig, dafür seid ihr aber im Flieger die einzigen, die ihren Reisepass nicht erst rauswühlen müssen, um beim Visumsantrag die Reisepassnummer eintragen zu können – diese habt ihr schließlich im Kopf.

✔ Für eure Freunde fungiert ihr als mobiles Reisebüro. Schließlich kennt ihr die besten Tricks und wisst, wo gerade der Bär steppt.

Paar am Strand genießt den Sonnenuntergang

✔ Nichts und niemand kann euch das Gefühl vermitteln, das ihr habt, wenn ihr endlich wieder eine Buchungsbestätigung in den Händen haltet. Dieses gedruckte, heilige Stück Papier heilt jedes Symptom von Reisefieber.

✔ Ein brandneuer Laptop oder das beste Smartphone? Nein, danke – auf solche Ding könnt ihr gerne verzichten, denn für das Geld wohnt ihr lieber gemütlich einen Monat lang in einer Hütte am Strand.

✔ Auch wenn es nicht schön klingt, manchmal verlangt das „echte Leben“ von euch, dass ihr auch mal zu Hause bleibt. In dieser Zeit treten bei euch Stimmungsschwankungen auf und all eure Freunde fragen euch, ob ihr schlecht geschlafen habt. Dabei könnt ihr es bloß nicht mehr erwarten, endlich wieder die Koffer zu packen. Ein ganz klares Anzeichen für Reisefieber!

Gili-Meno_Boot_iStock-858405654_900x600

✔ Ganz egal, wo ihr den Flieger verlasst, ihr könnt euch sofort mit den Locals unterhalten. Mit Händen und Füßen sprecht ihr nämlich fließend.

✔ Familienfeier, Konzert, Geburtstagsparty – alles, was noch länger als zwei Wochen hin ist, liegt für euch zu weit in der Zukunft, um fest zuzusagen – schließlich könntet ihr spontan noch ein verlockendes Reiseangebot bei mir finden.

✔ Ein dreizehn Stunden Flug ist für viele der wahr gewordene Horror. Nicht für euch, denn spätestens nach meinen Langstreckenflug Tipps kennt ihr geschätzte dreizehn verschiedene Schlafpositionen für jeden noch so engen Economy Sitz.

✔ Viele Menschen sammeln etwas. Auch ihr: Nichts gibt euch ein schöneres Gefühl, als stolz über euren neuen Passstempel zu streichen.

Ein Reisepass voller Passstempel

Reisefieber – Was wirklich dagegen hilft

Ihr seid so richtig im Reisefieber? Ich habe ein paar einfache Tricks für euch, die euch garantiert helfen, den Alltag für eine Zeit lang zu vergessen und euch dem Reisefieber hinzugeben. Gerade jetzt,

  • Fernweh Filme: Schaut einen Film übers Reisen, lasst euch von den Bildern auf dem Fernseher mitreißen und träumt euch für einen Moment in ferne Länder. Ein paar Filme gegen Fernweh, die euch gefallen könnten, habe ich in meinem Reisemagazin für euch gesammelt. Dokus über die Destinationen auf eurer Bucketlist sind aber auch immer ein gutes Hausmittel.
  • Freizeitaktivitäten: Macht einen Tagesausflug in eure Umgebung. Schaufelt euch einen Tag frei und fahrt alleine oder mit euren Liebsten in eine Stadt, in der ihr noch nie wart, in einen Freizeitpark oder vielleicht sogar in eines der sieben Tropenparadiese in Deutschland. Klar, einige dieser Möglichkeiten könnt ihr aktuell nicht nutzen – aber auch der See um Nachbarort kann eine wunderbare Abwechslung vom Homeoffice Alltag sein.
  • Urlaubsplanung: Ran an die Planung, denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Auch wenn die nächste Reise noch etwas hin ist, hält euch das nicht davon ab, diese im Voraus durchzuplanen. Braucht ihr einen Mietwagen? Wie soll die genaue Route sein und wie sieht’s eigentlich mit den Unterkünften aus? Habt ihr vielleicht gerade noch kein neues Abenteuer in Aussicht, ist das aber auch kein Problem. Holt eure Bucketlist raus, überlegt euch, wo ihr schon immer mal hinwolltet und schmiedet neue Reisepläne. Von traumhaften Destinationen zu träumen und die Reise vor dem inneren Auge Wirklichkeit werden zu lassen, ist doch immer ein schönes Gefühl, oder?
  • Urlaubsfeeling: Ihr werdet mich vielleicht für verrückt erklären, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es hilft: Legt euch auf die Couch, macht die Sonnenlichtlampe an, schließt die Augen und steckt euch die Kopfhörer mit eurer liebsten Urlaubsmusik in die Ohren – schon seid ihr in einer anderen Welt! Habt ihr Glück und könnt das Ganze bei sonnigem Wetter sogar im Garten oder auf dem Balkon machen, dann schmiert euch mit Sonnencreme ein und nichts wie los. Allein der Geruch von Sonnencreme und die Musik werden euch umgehend in vergangene Urlaube zurückversetzen. Wenn ihr mögt, könnt ihr euch zusätzlich noch einen erfrischenden Cocktail zubereiten.
Mann sonnt sich auf der Wiese

Reiselust geweckt?

Ihr habt euch voll und ganz wiedererkannt und eure Reiselust steigt schon wieder ins Unermessliche? Dann habe ich zum Schluss noch ein kleines Trostpflaster für euch: Schaut euch die brandneue Kollektion von trvladdicted an und zeigt der ganzen Welt, was eure größte Leidenschaft ist – das Reisen! Die coolen T-Shirts und Hoodies bringen eure Liebe fürs Reisen auf den Punkt und sind außerdem der perfekte Reisebegleiter für eure bevorstehenden Abenteuer. Findet euer neues Lieblingsteil, schießt ein paar coole Fotos und teilt eure Leidenschaft bei Instagram mit dem Hashtag #trvladdicted. Aber jetzt erstmal viel Spaß beim Stöbern!

Zum Onlineshop

Reisen ist das Schönste auf der Welt