Kennt ihr schon die traumhafte Felsenstadt Petra in Jordanien? Sie wirkt fast unwirklich und in ihr schlummern viele Geheimnisse. In diesem Artikel bekommt ihr alle Infos, zu der geschichtsträchtigen Stadt. Petra müsst ihr mit eigenen Augen gesehen haben.

Schon mal von der jordanischen Felsenstadt Petra gehört? Bestimmt, oder? Denn sie ist weltberühmt und gehört zu den neuen sieben Weltwundern. Wenn ihr einen Jordanien Urlaub plant, dann sollte sie unbedingt auf eurer Bucketlist stehen. Wie ihr euren Besuch gestalten und was ihr davor wissen solltet, erfahrt ihr hier.

Geheimnisvolle Felsenstadt Petra

Mitten in der Wüste und drei Stunden von der Hauptstadt Amman entfernt, finden Reisende in Jordanien ein einzigartiges Wunderwerk der Architektur samt Häusern und Palästen, die detailreich und wunderschön in den Fels geschlagen sind. Die Nabatäer, ein Verbund antiker Nomadenstämme Nordwestarabiens, sollen für den Bau und die Gestaltung verantwortlich sein. Mittlerweile ist das Bauwerk UNESCO-Weltkulturerbe und zieht interessierte Besucher aus der ganzen Welt an. Rund 70 Meter tief ist die Schlucht, durch die man wandert – bis zum versteckten Wunderwerk Petra führt ein circa ein Kilometer langer Wanderweg. Wo vor tausenden von Jahren ein Fluss eine Schlucht in den Felsen grub, können heute Menschen zu Fuß einer einzigartigen Welt entgegengehen.

Felsenstadt Petra in Jordanien

Ein Wunder der Antike in Jordanien

Noch immer sind nicht alle Geheimnisse der Wüstenstadt Petra erforscht. Besonders leicht zugänglich und beliebt ist das Schatzhaus der Anlage, das sogenannte Khazne al-Firaun. Die Fassade ist einfach atemberaubend und wer live davor steht, kommt nicht drumherum, die antiken Baukünste zu bewundern. Ganz ohne die heutigen technischen Hilfsmittel und mit viel Geschick ist hier eine wunderschöne, detailreiche Fassade mitten in dem roten Felsen der Schlucht entstanden.

Wer einen kleinen, mannshohen Eingang erwartet, liegt allerdings falsch, denn die Säulen reichen über 40 Meter in die Höhe und sind einfach nur beeindruckend. Leider ist es hier immer sehr voll, denn das Schatzhaus ist am leichtesten zu erreichen.

Das Schatzhaus in Petra in Jordanien

Ein Ausflug in die Wüstenstadt Petra

Wer genügend Zeit und einen engagierten Guide hat, der kann sich noch viel tiefer und weiter in die Stadt hineinwagen. Auf dem Weg ins Zentrum von Petra finden Besucher das Römische Theater, das einst über mehr als 5.000 Plätze und ein ausgeklügeltes Abwassersystem verfügte. So bekamen weder Gäste noch Darsteller nasse Füße. Ähnlich fortschrittlich soll auch die Badanlage in einem der Felsengebäude gewesen sein. Sogar Böden und Wände waren laut Erzählungen beheizbar – und das alles bereits vor 2.000 Jahren, das darf man nicht vergessen. Außerdem finden Besucher Grabtempel und das einstige Stadtzentrum Petras in einem großen Areal.

Eine kleinere Version des Khazne al-Firaun ist der Felsentempel Ad-Deir. Abgeschieden und ebenfalls sehr beeindruckend liegt das Bauwerk inmitten der Wüste. Wer sich mehr als einen Tag Zeit für die einzigartige Stadt nehmen will, der kann in einem der Camps oder Hotels ganz in der Nähe übernachten und an mehreren Tagen immer neue Ecken dieses magischen Ortes entdecken.

Ad-deir in Petra in Jordanien

Das Highlight schlechthin: Petra bei Nacht

Entscheidet ihr euch dazu, mehr als einen Tag in der jordanischen Felsenstadt zu verbringen, dann solltet ihr euch Petra bei Nacht auf keinen Fall entgehen lassen. Bei den sogenannten Nachtshows, die jeweils montags, mittwochs und donnerstags stattfinden, verwandelt sich das Weltwunder der Neuzeit in ein spektakuläres Lichtermeer. Mehr als 1.500 Kerzen werden hierzu angezündet.

Urlaubsguru-Tipp: Petra Night Show 

  • Eventtage: Jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag
  • Eintritt: 17 JOD bzw. ca. 24€ p.P. (gratis für Kinder unter 10 Jahren)
  • Dauer: 2 Stunden
  • Start: 20.30 Uhr am Petra Visitor Center

Die nächtliche Show startet jeweils um 20.30 Uhr am Petra Visitor Center. Dort könnt ihr auch die Tickets für 17 Jordanische Dinar pro Person, umgerechnet etwa 24€, erwerben. Reservierungen sind nicht nötig, da die Tickets unbegrenzt verfügbar sind.

Gastronomie-Tipp: Sucht ihr noch einen Ort, an dem ihr euren aufregenden Tag schließlich entspannt ausklingen lassen könnt, dann besucht die Cave Bar, ein uriges Lokal mitten im Felsen mit einer ganz besonderen Atmosphäre.

Die Nightshow in Petra in Jordanien

Besucht die Felsenstadt Petra – eines der sieben Weltwunder der Neuzeit!

Dass die Wüstenstadt Petra zu Recht eines der neuen sieben Weltwunder ist, dürfte spätestens bei einem Besuch verständlich sein. Falls ihr noch nie in Jordanien unterwegs wart, dann sollte das geheimnisvolle Land spätestens jetzt auf eurer Bucketlist stehen, oder was meint ihr?

Kennt ihr alle sieben Weltwunder?

Schaut in unserem Reisemagazin-Artikel „Sieben Weltwunder“ vorbei und holt euch noch mehr Inspiration für eure nächste Entdeckungsreise.

Weitere spannende Orte dieser Welt