Weiße Häuser, blaue Fensterläden – in der Ferne das weite Meer, das in der Sonne zu glitzern scheint. Das klingt eindeutig nach Griechenland! Fernab vom Massentourismus klingt da schon weniger typisch. Doch lasst euch überraschen, was ich euch über Nisyros zu erzählen habe.

Ich komme einfach nicht von den griechischen Inseln los. Dieser Kontrast des azurblauen Meeres und den hübschen weißen Häusern zieht mich einfach jedes Mal aufs Neue in den Bann. Temperaturen zum Dahinschmelzen und eine Naturkulisse der Extraklasse machen einen Urlaub in Griechenland einfach perfekt. Nur leider ist das schon lange kein Geheimnis mehr. Die griechischen Inseln sind vor allem zur Hauptsaison ganz schön überlaufen. Höchste Zeit also, euch mal wieder einen kleinen Insidertipp zu verraten. Oder habt ihr schon mal die kleine Vulkaninsel Nisyros besucht?

Das erwartet euch auf Nisyros

Nisyros entdecken | Erleben und genießen

Massentourismus vs. Geheimtipp

Noch mehr Griechenland

Entdeckt die Schönheit von Nisyros

Obwohl Nisyros zu den Dodekanen Inseln gehört, wird sie gerne mal übergangen. Dabei liegt sie gerade mal 16,5 Kilometer von der beliebten Insel Kos entfernt. Doch anstatt diese Nähe auszunutzen, steht sie eher im Schatten der Touristenhochburg und wird fast ausschließlich für Tagesausflüge angesteuert.

Zugegeben, groß ist Nisyros nicht. Mit einem Durchmesser von ungefähr acht Kilometern und gut 1000 Einwohnern bietet sie zwar nicht die Highlights wie Kreta, Kefalonia und Co., besticht jedoch mit einem mindestens genauso schönen Ambiente. Da Nisyros rein vulkanischen Ursprungs ist, besuchen Tagesgäste gerne die Caldera in der Mitte der Insel, ehe sie nach wenigen Stunden wieder von der Insel ablegen. Seid ihr auf der Suche nach einem idyllischen und ruhigen Urlaubsort, der mit griechischem Flair und einem Blick ins Leben der Einheimischen besticht? Dann kann ich euch diese Insel für den Griechenland Urlaub absolut empfehlen.

Anreise ab Kos

Wenn ihr am Airport in Kos gelandet und ohne Mietwagen unterwegs seid, dann könnt ihr mit einem der Ausflugsboote, die von Frühling bis Herbst zwischen Kardamena auf Kos und Nisyros verkehren, auf die Insel gelangen oder auch mit einer der Fähren, die regelmäßig zwischen den Inseln verkehren. Wenn ihr mit einem Mietwagen unterwegs seid, könnt ihr aber auch mit einer Autofähre übersetzen. Die Fahrtzeit ab Kardamena beträgt zwischen 50 und 90 Minuten – je nach Wetter und Fähre.

Nisyros erleben und genießen

Orte | Strände | Kulinarik

Die schönsten Orte auf Nisyros

Den Weg zu eurer Unterkunft solltet ihr problemlos finden, da bin ich mir sicher. Auf Nisyros gibt es nämlich nur drei große Dörfer: Mandraki, Emborio und Nikia. Diese sind alle durch ein gutes Straßennetz miteinander verbunden. Außerhalb der Dörfer werdet ihr gerade mal neun Straßenverzweigungen finden. Ziemlich einfach, oder?

Mandraki: Charmant und beliebt

Mandraki ist der Hauptort der Insel und liegt direkt am Hafen an der Nordküste. Untypisch für Nisyros werdet ihr hier eine etwas größere Anzahl an Unterkünften finden. Obwohl der Tourismus auf der kleinen Insel nicht stark ausgebaut ist, spielt sich im Hauptort doch so einiges ab. Stellt euch Mandraki am besten kykladisch und idyllisch vor – alles hat seinen Platz und ist griechisch angehaucht.

Der Dorfplatz zum Beispiel ist einer der charmantesten Orte der Insel, der den Charme der Vergangenheit noch mit sich trägt. Wenn es gegen Abend langsam ein klein wenig abkühlt und die Sonne den Himmel in Rottöne färbt, treffen sich die Dorfbewohner hier am Platze und lassen den Abend gemütlich ausklingen. Setzt euch am besten bei einem Kaffee in die Abendsonne und genießt das einzigartige Flair – Hektik kommt hier garantiert nicht auf.

Emborio: Direkt an der Caldera

Dem vulkanischen Ursprung ganz nah seid ihr im Dörfchen Emborio oder auch Emporios. Gelegen am Kraterrand des Vulkans, könnt ihr hier von den verschiedensten Plätzen einen echt fantastischen Blick in die Caldera werfen. Solltet ihr euch einen Mietwagen nehmen, um die Insel zu erkunden, bedenkt bitte, dass ihr nicht nach Emborio reinfahren könnt, sondern vor dem Dorf auf einem Parkplatz Halt machen müsst.

Kleine Gässchen und Treppen führen euch zum Ziel

Das ist aber gar kein Problem, denn von dort aus führen kleine Gässchen und Treppen bis zum Ziel. Richtet eure Aufmerksamkeit aber nicht nur auf die Krater – lasst den Blick auch ruhig einmal über die gesamte Insel schweifen und genießt den Anblick der strahlend weißen Häuschen.

Nikia: Das Highlight ist der Marktplatz

Da das griechische Dorf seinen Platz auch am Kraterrand hat, könnt ihr natürlich auch von diesem Ort aus tolle Ausblicke über die Krater erhaschen. Außerdem findet ihr hier entzückende Restaurants und Cafés, in denen es sich prima verweilen und den Urlaub genießen lässt. Auf dem kleinen Marktplatz müsst ihr eine Pause einlegen und einen Kaffee trinken, das gehört zu einem Ausflug nach Nisyros unbedingt dazu. Falls ihr euch für Geologie interessiert und mehr über den Ursprung dieser kleinen Insel erfahren möchtet, besucht am besten das Vulkanmuseum.

Strandtipps für Nisyros

Lieber Sandstrand oder doch eher Kiesstrand? Hier habt ihr die Qual der Wahl. Da sag noch mal einer, Nysiros wäre klein! Am Pachia Ammos, nahe Pali, habt ihr solch feinen und weißen Sand, dass der Strand als einer der schönsten der gesamten Insel und sogar der gesamten Inselgruppe gilt.

Gehört ihr allerdings zu der Sorte, die es nicht leiden kann, Sand zwischen den Zehen zu spüren, geschweige denn, nassen Sand auf der Haut kleben zu haben, kann ich euch den Strand Cholchaki empfehlen. Hier werdet ihr nämlich vergebens nach Sand suchen, dafür aber die besten Bedingungen zum Windsurfen und Schnorcheln vorfinden. Und wer etwas ganz Außergewöhnliches sucht, der wird am Fischerhafen Avlaki fündig. Afvaki befindet sich im Süden der Insel und ist ein verlassener Hafen, sodass ihr auch hier problemlos schnorcheln könnt.

Nisyros

Leckeres Essen auf Nisyros

Ich gehe jede Wette mit euch ein, dass Leckermäuler auf Nisyros definitiv nicht zu kurz kommen werden. Nicht nur, dass die griechische Küche sowieso schon ein Festschmaus ist, nein! Auf der Insel gibt es außerdem reihenweise lokale Delikatessen. Angefangen bei der Kichererbsentorte Pithia, der Vorspeise Kopanisti bis hin zum typischen Mandelsaft Soumada, solltet ihr euch einmal querbeet durch die Speisekarte der Taverne eures Vertrauens probieren.

Tipps für typisch griechische Tavernen auf Nisyros:

  • Emborio: Taverna To Balconi to Emporeiou – direkt an der Caldera mit fantastischem Ausblick
  • Pali: Aphrodite Grill & Seafood Restaurant – typisch griechisches Interieur direkt am Hafen
  • Nikia: To Kafeneio tou Nicola – leckeres Essen und toller Service im Herzen von Nikia

Noch ist Nisyros ein Geheimtipp

Na, was sagt ihr? Zwar kann ich euch nicht mit Diskotheken und riesigen Hotelkomplexen beeindrucken, dafür könnt ihr auf Nisyros einen unglaublich entspannten Urlaub verbringen. Vor allem, wenn ihr nicht in der Hauptsaison anreist, bekommt ihr einen noch intensiveren Einblick in die griechische Mentalität. Wie wär es denn, wenn ihr euch eine private Unterkunft mietet? Urlauben in einem typisch weißen Steinhäuschen mit blauen Fensterläden und farbenfrohen Blumen im Garten –  das wär doch mal was, oder? Und wenn euch dann tatsächlich mal etwas Trubel fehlt, dann macht ihr es einfach andersherum und schippert rüber nach Kos!

Lust auf mehr Griechenland?