Paris will Selfies auf Webseite statt der Liebesschlösser – Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Experten der diversen Social Media Kanäle werden den Begriff Hashtag und dessen Bedeutung schon lange kennen. Hierbei handelt ich sich um ein Wort oder eine Zeichenkette, denen eine Raute vorangestellt ist. Wer einen Post mit einem bestimmten Hashtag versieht, reiht sich damit in eine ganze Reihe von Mitteilungen ein, die ein ähnliches Thema aufgreifen. Wenn ihr beispielsweise während der WM auf den Hashtag #aneurerseite geklickt habt, konntet ihr alle Tweets und Posts verfolgen, die mit diesem bestimmten Tag zur deutschen Nationalmannschaft versehen waren.

Warum erkläre ich das überhaupt, fragt ihr jetzt vielleicht? Der Grund ist einfach, aber für die Romantiker unter euch vielleicht auch ein wenig traurig: Paris möchte verhindern, dass Besucher und Einheimische die Brücken über die Seine weiterhin mit den berühmten Liebesschlössern belasten. Wenn ihr schon einmal in der Stadt der Liebe oder in einer anderen Metropole gewesen seid, habt ihr vielleicht die vielen Vorhängeschlösser an den Brücken gesehen, die jeweils mit den Namen oder Initialen zweier Liebenden versehen sind. Verliebte Pärchen hängen die Schlösser an die Brücken und werfen den passenden Schlüssel in den Fluss. So beschließen sie symbolisch ihre ewige Liebe und ein glückliches Leben in Zweisamkeit. Paris ist für diesen Brauch ein beliebtes Ziel, denn erstens gilt die Stadt als eine der romantischsten Städte der Welt und zweitens gibt es hier einen Fluss, in den man den Schlüssel werfen kann.

Artikelbild_Paris_Notredame_Liebe

Webseite #lovewithoutlocks statt Liebesschlössern in Paris

Vor einigen Tagen ist das Geländer einer Pariser Brücke unter der Last der Metallschlösser zusammengebrochen. Deshalb hat sich die Pariser Regierung ein neues Projekt ausgedacht. Unter dem Hashtag #lovewithoutlocks und auf der gleichnamigen Webseite sollen sich alle Turteltauben mit einem trendigen Selfie und eben nicht mehr mit Metallschlössern verewigen. Ich hab mich hier schon ein wenig umgeschaut und viele glückliche und verliebte Gesichter entdeckt. Das ist doch eine tolle Sache, wenn man nicht nur seine Liebe in Paris auf einem Foto festhält, sondern dieses auch noch mit der ganzen Welt und vor allem mit Gleichgesinnten teilen kann.

Selfies für den guten Zweck

Wer sich dem neuen Trend anschließt, tut sogar direkt etwas dafür, die teilweise schon sehr alten Brücken in Paris zu erhalten. Und es kann nicht schaden, sich der Bitte aus dem Rathaus zu beugen, denn es gibt bereits Überlegungen, die Brücken allesamt so umzugestalten, dass es keine Möglichkeiten mehr gibt, überhaupt Schlösser anzubringen. Das wäre doch zu schade, oder?

Und ein weiteres Argument für #lovewithoutlocks gibt es. Anders als an einer Brücke, die wegen des extremen Gewichts immer mal wieder von den Schlössern befreit werden muss, um den Einsturz zu verhindern,  bleibt eure Liebe im Internet immer lebendig. Denn hier kann das Foto zwar von eurem Profil gelöscht werden, doch im World Wide Web wird es immer zu finden sein. Wenn das nicht romantisch ist! ;)