Einmal im Jahr wird die Provence zum Schauplatz eines einzigartigen Schauspiels. Wenn die schier endlosen Lavendelfelder blühen, wird die Region zu einer einzigartigen und sehr fotogenen Landschaft. Wo ihr die besten Spots findet, lest ihr hier.

Wo man nur hinsieht, blickt man auf intensiv leuchtende Lavendelfelder. Die kleinen Knospen beginnen sich sanft zu öffnen, zart blaue und violette Blüten verwandeln Teile Südfrankreichs in ein einziges, von der Natur geschaffenes Kunstwerk. Die französische Region ist immer wieder einen Besuch wert, doch besonders zur Lavendelblüte ist ein Abstecher hierher nahezu unabdingbar. Seht euch am besten die zauberhaften Bilder der Lavendelfelder in der Provence an und entscheidet selbst, ob ihr euch spontan für einen Ausflug in diese sonnenreiche Region begeben wollt. Wir können es euch nur ans Herz legen.

Lavendelfelder in der Provence

Lavendel in der Provence

Lavendel – das Sinnbild der Provence

Sobald die Temperaturen in der Provence nach und nach wieder in die Höhe steigen, die Bienen zu summen beginnen und es überall blau-violett leuchtet – ja, genau dann beginnt hier die Blütezeit! Ein Blick auf die Lavendelfelder ist magisch. Der Lavendel gilt als das Sinnbild der Provence und zieht jährlich etliche Touristen in diese malerische Region.

Bei einem entspannten Spaziergang könnt ihr die lilafarbene Blütenpracht auf euch wirken lassen. Mehrere Lavendelrouten könnt ihr aber auch mit dem Rad oder dem Auto auf der bekannten „Route de la Lavande“ erkunden. Die etwa 400 km lange Lavendelstraße führt durch die vielen verschiedenen Lavendel-Anbaugebiete in der Provence.

Die Lavendelblüten sind lilafarben und duften herrlich

Wissenswertes über die Lavendelfelder in der Provence

Viele von euch fragen sich jetzt sicherlich, welcher denn der beste Zeitraum ist, um die Lavendelfelder in der Provence von ihrer schönsten Seite zu bewundern und wo genau ihr in den Genuss der schönen Felder kommt. All diese Infos bekommt ihr hier.

Wann blüht der Lavendel?

Der Lavendel in der Provence blüht von Mitte Juni bis Mitte August. Ganz klar lässt sich das aber natürlich nicht festlegen, da die Blütezeit zum Großteil auch wetterabhängig ist, doch in diesem Zeitraum stehen die Chancen sehr gut. Wann genau der Lavendel in den verschiedenen Regionen blüht, ist übrigens abhängig vom Erntezeitpunkt und der Höhenlage.

Karte – Lavendelfelder Provence

Auf der folgenden Provence Karte haben wir euch die Orte in Frankreich markiert, an denen der Lavendel am schönsten blüht:

Wo findet man die Lavendelfelder?

Die imposanten Lavendelfelder findet ihr an verschiedenen Orten der Provence. Ein paar davon möchten wir euch nun vorstellen:

  • Plateau de Valensole: In einer Höhe von 500 Metern findet ihr das Plateau de Valensole. Vor allem ein Besuch von Anfang Juli bis Anfang August lohnt sich, denn dann sind die Lavendelblüten auf der 800 km² großen Fläche besonders schön anzusehen. Neben den atemberaubenden Lavendelfeldern findet ihr auf dem Plateau noch Korn- oder Sonnenblumenfelder.
  • Sault in der Vaucluse: Auch in der Gemeinde Sault im Département Vauclause erstrecken sich die kilometerweiten prächtigen Lavendelfelder. Wenn ihr die Felder bestaunen möchtet, könnt ihr den vier Kilometer langen Rundgang entlang schlendern und dabei auf Schildern am Wegesrand Informationen über die verschiedenen Pflanzenarten und Destillationsvorgänge erfahren.
  • Kloster von Sénanque: Genauso sehenswert wie die Lavendelfelder ist das lilafarbene Blütenmeer vor dem Kloster von Sénanque. Dieses liegt ebenfalls im Département Vauclause. Zusammen mit den Lavendelblüten bietet es einen magischen Anblick und ist deshalb ein beliebtes Fotomotiv.
Genauso sehenswert wie die zuvor genannten Lavendelfelder ist auch das lilafarbene Blütenmeer vor dem Kloster von Sénanque.

Für diese Produkte wird der Lavendel benötigt

Wer nun allerdings glaubt, der Lavendel würde nur gut aussehen und herrlich duften, der liegt nicht ganz richtig. So gibt es diese einzigartige Pflanze mittlerweile zum Beispiel in verschiedensten Variationen zu kaufen – sei es als Honig, als Duftsäckchen, in Seifenform oder auch als Gewürz.

Adresse: Musée de la Lavande
276 Route de Gordes
CS50016 – D2
84220 Coustellet

Öffnungszeiten des Museums:

  • Februar-April: 9 bis 12.15 Uhr, 14 bis 18 Uhr
  • Mai-September: 9 bis 19 Uhr
  • Oktober-Dezember: 9 bis 12.15 Uhr, 14 bis 18 Uhr
  • Januar: geschlossen

Ein kleines Mitbringsel ist hier schon fast Pflicht, wenn ihr uns fragt. Echte Lavendelkenner sprechen der Pflanze außerdem sogar eine positive und heilende Wirkung zu. So wird in der Provence Lavandin, eine besonderen Mischsorte des Lavendels, angebaut und zu duftendem ätherischen Lavendelöl verarbeitet. Viele holen sich ein Stückchen Provence auch gerne nach Hause, indem sie den Lavendel als Dekoration im Garten oder auf dem Balkon platzieren. Das sieht nicht nur herrlich aus, sondern duftet auch besonders gut!

Für all diejenigen, die noch mehr über diese Pflanze in Erfahrung bringen möchten, empfiehlt sich ein Besuch des Musée de la Lavande, das euch im schönen Örtchen Coustellet, mitten im Herzen des regionalen Naturparks Luberon gelegen, die Geschichte, Wirkung und Qualitäten des Lavendels nahe bringt.

Lavendel hängt zum Trocknen aus

Auf in die Provence!

Diese bezaubernden, violett-blau leuchtenden Blütenteppiche muss man mindestens einmal im Leben mit eigenen Augen gesehen haben. Verknüpft eure Südfrankreich Reise doch mit einer kleinen Tour durch die Provence, vorbei an den blühenden Lavendelfeldern und weiteren atemberaubenden Landschaftszügen. Hier und da versteckt sich auch mal ein entzückendes Hafenstädtchen oder ein idyllisches Weingut, das auf eine willkommene Pause einlädt. Stöbert doch mal durch unsere Hotelsuche.

Verliebt in Frankreich