Ich sehe das kristallklare Wasser noch vor meinen Augen und es packt mich die Sehnsucht… Am liebsten würde ich direkt meine Sachen packen und wieder ins wunderschöne Kroatien fliegen, denn die unglaubliche Schönheit und Vielseitigkeit dieses Landes fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. Kann ich euch heute mit dieser Sehnsucht anstecken?

Kroatien liegt östlich des Adriatischen Meeres, hat eine 2000 Kilometer lange Küste und mehr als 1000 Inseln. Das Land ist zwar ein sehr beliebtes Reiseziel für Jung und Alt, liegt jedoch noch deutlich entfernt vom Massentourismus, was definitiv ein großer Pluspunkt ist. Große Hotelanlagen findet ihr hier eher weniger. Kleine Hotels, gemütliche Apartments und Ferienhäuser sind dagegen der totale Renner in Kroatien. Kommt mit mir auf eine kleine Rundreise durch dieses fantastische Urlaubsland – ich bin mir sicher, dass ihr danach auf den Geschmack kommen werdet, hier euren nächsten Sommerurlaub zu verbringen.

Traumhaftes Kroatien

Dubrovnik | Dubrovnik für Feinschmecker | Nachtleben

Split | Sehenswertes | Split für Feinschmecker

Nationalpark Plitvicer Seen | Top 3 Inseln

Summer Festivals

Kroatien

Dubrovnik – Die wohl schönste Stadt Kroatiens

Für euren Kroatien Urlaub stehen euch verschiedene Ferienorte zur Wahl. Fangen wir mit der im Süden Kroatiens liegenden, hinreißenden Hafenstadt Dubrovnik an, die mir allein schon aufgrund der vielen Yachten am Hafen gezeigt hat, dass Kroatien ganz schön glamourös sein kann. Dubrovnik gilt als kulturelle Hauptstadt Kroatiens und gehört mit ihrer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, wie etwa der beeindruckenden Altstadt und der imposanten Festung Lovrijenac, zum Weltkulturerbe der UNESCO. Ich schlage euch vor, zwei bis drei Nächte in Dubrovnik zu bleiben, denn dort könnt ihr einen erholsamen Badeurlaub wunderbar mit einem Städtetrip verbinden. In Dubrovnik gibt es zudem jede Menge toller Hotels, wie beispielsweise die Villa Dubrovnik. Diese Unterkunft bietet euch eine unglaubliche Aussicht und liegt auch noch super zentral. Und wenn ihr schon mal in Dubrovnik seid, müsst ihr auch das Wahrzeichen der Stadt besichtigen, und zwar die mittelalterliche Stadtmauer in der Altstadt, von der aus man von überall auf die gesamte Altstadt und aufs azurblaue Meer blicken kann. Zum krönenden Abschluss eines gelungenen Urlaubstages gehört zu guter Letzt noch der Besuch von einem der vielen tollen Restaurants und Cafés der Altstadt, in der übrigens Auto-freie-Zone herrscht. Einfach nur herrlich!

Dubrovnik für Feinschmecker

Kroatien gilt schon lange als das Feinschmeckerland schlechthin. Hier wird viel Wert auf einheimische und qualitativ hochwertige Zutaten gelegt und neben Restaurants mit Spitzenköchen gibt es in Kroatien auch eine Vielzahl an Familienbetrieben. Liebt ihr es nicht auch, am Abend draußen zu sitzen, während euch die zarte Brise und warme, aber milde Luft über die Haut streicht und ihr ein richtig gutes Essen mit gutem Wein genießen könnt? Oh, und das Ganze am besten direkt am Wasser. In Dubrovnik empfehle ich euch das Restaurant 360°. Dieses kann nämlich nicht nur mit leckeren Gerichten punkten, sondern auch mit einem einmaligen Blick auf den Yachthafen. Die Tische stehen praktisch auf der Stadtmauer und das Essen hier ist einfach nur köstlich! Diese Aussicht, kombiniert mit einem stylischen Ambiente, gibt es in Dubrovnik so garantiert kein zweites Mal.

Wenn ihr ein gutes Fischrestaurant sucht, dann solltet ihr dem Rozario Restaurant einen Besuch abstatten. Dieses Lokal steht für hervorragendes Essen und erstklassigen Service. Auch dort könnt ihr auf einer Terrasse speisen. Wer danach noch auf der Terrasse einen frisch gebrühten Kaffee mit Wahnsinnsausblick trinken möchte, dem empfehle ich das Cafe Buza. Gegen Abend könnt ihr dort einen beeindruckenden Sonnenuntergang bestaunen.

Restaurants in der Altstadt von Dubrovnik, Kroatien Tipps

Nachtleben in Dubrovnik

Was soll ich sagen, liebes Partyvolk, Dubrovnik ist ein absolutes Paradies für alle Nachteulen! Nach Sonnenuntergang erwacht die Altstadt nämlich erst so richtig zum Leben. Tagsüber könnt ihr zum Beispiel am Banje Beach, einem der schönsten Strände Kroatiens, baden und entspannen, und abends dann abfeiern, was das Zeug hält, denn zur späten Abendstunde verwandelt sich die Umgebung dort in eine einzige Partymeile. Apropos Feiern: Weiter unten im Artikel findet ihr Infos zu den beliebten Summerfestivals in Kroatien, für die Kroatien sogar einen Orden, oder besser gesagt eine Art Partyoscar, erhalten hat. Der Strand und die Partymeile sind nicht weit von der Altstadt entfernt. Im East West Beach Club trefft ihr mit ein wenig Glück sogar, neben jungen und junggebliebenen Tanzbegeisterten, auf berühmte Stars und Sternchen. Lasst es euch in Kroatien also mal so richtig gut gehen, genießt einen guten Wein in einer schönen Atmosphäre und falls ihr Lust auf eine Weintour habt, empfehle ich euch unbedingt die D’Vino Wine Bar. In meinem Reisemagazin findet ihr übrigens noch weitere Dubrovnik Tipps.

Split – Die Hauptstadt Dalmatiens

Von Dubrovnik nach Split sind es etwa 2,5 Stunden mit dem Auto, jedoch fahrt ihr die Hälfte der Strecke an der Küste entlang und habt quasi die ganze Zeit eine fantastische Aussicht auf das Meer. Wenn ihr den ganzen Weg an der Küste entlang fahren wollt, nimmt das etwa eine Stunde mehr in Anspruch. Die schöne Stadt Split ist, ähnlich wie Dubrovnik, eine mega Kulturmetropole. Was hier ebenfalls sehr cool ist, ist die Tatsache, dass ihr von Split problemlos viele verschiedene Inseln ansteuern könnt.

Sehenswertes in Split

Auch wenn es noch nie offiziell ausgesprochen wurde, so wird die zweitgrößte Stadt Kroatiens heute meist als heimliche Hauptstadt Dalmatiens bezeichnet. Die Küstenstadt hat wirklich eine der schönsten Altstädte und bietet total viel Sehenswertes. Einmal dort, solltet ihr euch zum Beispiel unbedingt den Diokletianpalast ansehen. Doch es kommt noch besser: Split ist sogar einer der berühmten Game of Thrones Drehorte! Als ich das erfahren habe, musste ich mir diesen Ort unbedingt genauer ansehen und kann nur eins sagen: Die Stadt Split ist einfach umwerfend! Ein Muss für jeden Games of Thrones Fan.

Essen in Split

In Sachen Essen empfehle ich euch, einfach mal ein paar kroatische Leckereien zu testen. Mein Tipp: Der berühmte Prsut (Knochenschinken) und Schafkäse von der Insel Pag als Vorspeise und anschließend ein leckeres Fleisch- oder Fischgericht als Hauptspeise. Der Dalamatische Peka (eine Fleischspezialität) ist total empfehlenswert, dazu ein Gläschen Wein, denn der ist in Kroatien und vor allem in Split sehr gut. Für leckere Fischgerichte empfehle ich euch das F-Marine in Split. Hier habt ihr mit Sicherheit die beste Aussicht auf die Altstadt und die Mega-Yachten. Ein tolles Fotomotiv!

Auf in den größten Nationalpark Kroatiens – Plitvicer Seen

Diese Schönheit Kroatiens dürft ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen. Die Fahrt von Split dauert ca. 2,5 Stunden mit dem Auto – eine Fahrt, die sich wirklich lohnt. Nicht nur Naturliebhabern wird es den Atem verschlagen. Es ist das türkisfarbene, glitzernde Wasser und die märchenhafte, smaragdgrüne Umgebung mit den aus Steinfelsen ragenden Wasserfällen – ich verspreche euch, dieser Ort wird euch einfach verzaubern. Die Rede ist natürlich vom berühmten Nationalpark Plitvicer Seen, einem Teil des UNESCO Weltkulturerbes und einem der Highlights in ganz Kroatien. Vor den Wasserfällen wurden sogar die Filme Winnetou Teil 1, 2 und 3 gedreht.

Top 3 der schönsten kroatischen Inseln

Ihr wollt abseits des kroatischen Festlandes noch mehr von diesem wundervollen Land sehen? Dann habe ich hier genau das Richtige für euch: Ich stelle euch drei Inselschönheiten vor, die vom Festland aus bequem zu erreichen sind. Ob für einen Tagesausflug oder für euren nächsten Strandurlaub – diese Inseln solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Brac am Goldenen Horn

Nicht weit von Split entfernt, befindet sich die wunderschöne Insel Brac, die besonders bei sonnenhungrigen und naturverbundenen Urlaubern sehr beliebt ist. Einmal dort, solltet ihr auf jeden Fall den Vidova Gora, den mit 778 Metern höchsten Berg der kroatischen Inseln, besuchen. Von dort aus habt ihr nämlich einen gigantischen Ausblick auf die südliche Adria. Der spektakulärste Strand der Insel, der von einigen sogar als außergewöhnlichster Strand im gesamten Mittelmeer bezeichnet wird, befindet sich am sogenannten Goldenen Horn. Einmal dort, kann ich euch das Bretanide Sport and Wellnes Resort als Unterkunft nur wärmstens empfehlen, oder aber ihr schaut euch nach einem hübschen Ferienhaus um, das sich direkt am Meer befindet. Falls ihr mehr über die Insel Brac erfahren wollt, dann werft doch einen Blick in meinen ausführlichen Reisebericht.

Brac am Goldenen Horn

Die Promi-Insel Hvar

Die Insel Hvar zählt nicht nur zu den schönsten und luxuriösesten, sondern auch zu den sonnenreichsten Inseln in ganz Kroatien. Kein Wunder, dass es hier gerne mal den ein oder anderen Promi hin verschlägt. Kristillklares Wasser, tiefgrüne Landschaftszüge und die wundervollen Strände bilden hier die perfekte Urlaubskulisse. Zudem ist die Insel bekannt für ihre himmlisch duftenden Lavendelfelder. Falls ihr euren Urlaub auf Hvar verbringen wollt, empfehle ich euch das Hotel Park Hvar, das euch eine perfekte Lage direkt in der Altstadt beschert. Traumhafte Strände, wunderschöne Buchten und gute Restaurants sind in Hvar überall zu finden. Was euch auf Hvar noch alles erwartet, verrate ich euch in einem separatem Artikel zu dieser schönen Insel.

In Hvar die Natur genießen - das geht auch schnell von der Stadt Split aus

Rab – die grüne Lunge Kroatiens

Als eine der grünsten Inseln der Adria bietet Rab, auch die „glückliche Insel“ genannt, mehr als 100 Rad- und Wanderwege, auf denen ihr individuell die Landschaft entdecken könnt. Die Insel ist außerdem bekannt für ihre prächtigen Kiefernwälder und die vielen versteckten, kleinen Buchten. Auf Rab findet ihr zudem einige der schönen kroatischen Sandstrände, die sonst in Kroatien eher selten vorzufinden sind. Einer der schönsten Teile der Insel ist Suha Punta nahe Kampor, die bewaldete Halbinsel. Hier findet ihr neben Cocktailbars und dem Verleih von Sonnenliegen und -schirmen auch gute Sportmöglichkeiten, wie zum Beispiel Tennisplätze und Beachvolleyballfelder. Der Strand von Pudarica zeichnet sich durch seinen feinen Sand und sauberes Wasser aus. Wenn ihr einen Blick auf die Altstadt von Rab werfen und einen spektakulären Sonnenuntergang erleben wollt, dann stattet am besten dem schönen Urlaubsort Barbat im Süden der Insel einen Besuch ab. In meinem Reisemagazin habe ich einen tollen Guide für die Insel Rab zusammengestellt.

Rab Island, Kroatien

Coole Summer Festivals in Kroatien

Kroatien ist der Partyhotspot schlechthin. Neben den angesagten Clubs in Städten wie Dubrovnik oder Split, gibt es noch die zahlreichen Festivals, die vorwiegend im Sommer gefeiert werden. Jedes Jahr kommen ausländische und einheimische Partywütige nach Kroatien, um den Partysommer ihres Lebens zu verbringen. Es gibt so viele Festivals zur Auswahl, dass ich euch an dieser Stelle nur zwei meiner Favoriten nennen möchte:

Ultra Europe Festival

Ich denke, es reicht allein nur das Line-up dieses Events zu nennen, denn auf diesem angesagten Festival in Split, das im Jahr 2022 vom 8. bis 10. Juli stattfindet, legen die berühmtesten DJs der Welt auf. Dazu gehören unter anderem internationale Künstler Afrojack, David Guetta, Tiesto und Steve Angello. Das Festival gibt es seit 2013 in Kroatien, es findet aber weltweit auch noch an einigen anderen Orten statt. Tickets für das Festival bekommt ihr ab ca. 169€ pro Person.

Spring Break auf der Insel Pag

Der wunderschöne Zcré Beach wird oft als das „Ibiza Kroatiens“ bezeichnet. Hier werden Festivals wie der berühmte Spring Break Island veranstaltet, bei dem euch coole Bootpartys, Clubevents, After Beach Partys und eine Vielzahl bekannter DJs und MCs aus 13 verschiedenen Ländern erwarten. Über 10.000 junge Menschen feiern jedes Jahr auf dem Spring Break in Kroatien. Karten für dieses Event gibt es bereits ab 159€. Doch hier müsst ihr euch leider bis zum nächsten Jahr gedulden, denn das diesjährige Festival hat bereits im Mai und Juni stattgefunden.

Küstenstadt Novalja

Kroatien ist und bleibt wohl immer eines der schönsten Reiseziele in Europa. Damit ihr euch selbst von den hübschen Ferienorten, Inseln und der einmaligen Natur Kroatiens überzeugen könnt, empfehle ich euch unbedingt eine Reise dorthin. Denn mein Bericht war gerade mal ein Bruchteil von all dem, was es in diesem facettenreichen Land alles zu sehen und entdecken gibt. Leiht euch am besten einen günstigen Mietwagen, um so viel wie möglich von diesem bezaubernden Land zu entdecken!

Lust auf Kroatien?

Kroatien ist einfach wunderschön!