Korfu zählt neben Rhodos und Kreta zu den beliebtesten griechischen Inseln. Jedes Jahr lockt Korfu neue Besucher an und das hat auch seinen Grund: Eine Insel voller Geschichte, mit traumhaften Stränden und Olivenbäumen machen zusammen das perfekte Urlaubsziel aus. Bei uns bekommt ihr jetzt die besten Korfu Tipps für einen rundum gelungenen Urlaub!

Wusstet ihr, dass Kaiserin Sisi Griechenland und besonders Korfu so sehr liebte, dass sie hier sogar ein eigenes Schloss, das Achilleion, hat bauen lassen? Wenn die Kaiserin hier residiert hat, dann muss die Insel ja etwas Besonderes sein – am besten überzeugt ihr euch davon selbst. Hier bekommt ihr wertvolle Tipps für eure Reise nach Korfu und findet außerdem einige Top Angebote, falls ihr noch nach einem guten Angebot sucht.

Inhaltsverzeichnis:

Die 6 schönsten Sehenswürdigkeiten auf Korfu

Korfu gilt als eine der grünsten Inseln, die ihr im Griechenland Urlaub erkunden könnt. Überall werdet ihr Olivenbäume, Akazien und Zitrusfrüchte sehen und riechen. Besonders der Zwergorangenbaum (Kumquat) ist für Korfu charakteristisch. Wer Orangenmarmelade mag, der sollte hier auf jeden Fall Kumquat-Marmelade probieren. Was euren Urlaub auf Korfu darüber hinaus noch so besonders macht, sind die vielen schönen Sehenswürdigkeiten, die die Insel besitzt. Wir verraten euch, welche Must-Sees unbedingt auf eure Sightseeing-Liste gehören.

  1. Korfu Stadt
  2. Schloss Mon Repos
  3. Achilleion
  4. Paleá Períthia
  5. Angelokastro
  6. Klöster und Mäuseinsel

Korfu Stadt

Korfu Stadt, oder auch Kérkyra genannt, ist das touristische Zentrum der Insel und wurde sogar von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Hier erwartet euch alles, was man sich von einer kleinen gemütlichen Urlaubsstadt wünschen kann: enge Gassen, Kopfsteinpflaster, ein Marktplatz mit Cafés und kleine Boutiquen. Wenn ihr durch die Straßen schlendert, solltet ihr einen Abstecher zum Rathaus machen. Als Korfu noch unter venezianischer Herrschaft stand, wurde das Gebäude 1663 gebaut und war eine Versammlungshalle für den venezianischen Adel. Später wurde es zu einem Theater umgebaut und erst seit 1903 ist es das offizielle Rathaus von Korfu – und ein wunderschönes noch dazu.

Ein Panoramablick auf die malerische Altstadt von Korfu mit ihren terrakottafarbenen Dächern und verputzten Gebäuden in Pastelltönen, davor eine grüne Parkanlage, dahinter das türkisfarbene Meer mit einem großen weißen Kreuzfahrtschiff vor der Kulisse der bewaldeten hügeligen Landschaft als Teil der Sehenswürdigkeiten Korfus, vermittelt ein Gefühl der Lebendigkeit und des mediterranen Flairs.
Korfu Stadt

Schloss Mon Repos

Das Schloss Mon Repos ist besonders den britischen Urlaubern ein Begriff, denn 1921 wurde hier Prinz Philipp, Herzog von Edinburgh und Prinzgemahl der britischen Königin Elisabeth II., geboren. In dem Schloss ist heute ein Museum zur Geschichte von Korfu untergebracht. Der Schlosspark bietet euch außerdem ein schattiges Plätzchen für eine kleine Pause vom Sightseeing.

Achilleion

Bereits bei ihrem ersten Besuch auf Korfu hat sich die österreichische Kaiserin Sisi gleich in die griechische Insel verliebt. Als sie die Villa Braila sah, gefiel sie ihr so gut, dass Sisi sie in ein Schloss umbauen lies. So ist das Achilleion entstanden, das nach Achilles benannt wurde und heute zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Korfus gehört.

Weiße Marmorskulpturen, die antike Persönlichkeiten darstellen, säumen eine Arkade mit klassischen Säulen in Rot und Weiß, und erzeugen ein Gefühl von Eleganz und Geschichte, das für die Sehenswürdigkeiten Korfus charakteristisch ist.
Achilleion

Paleá Períthia

Auf dem Pantokrator, dem höchsten Berg Korfus im Norden der Insel, versetzt euch das verlassene Dorf Paleá Períthia zurück in die Vergangenheit. Das kleine Dorf wurde bereits während der byzantinischen Zeit gebaut, die meisten Häuser stammen aus dem 16. Jahrhundert. Die Bewohner zog es an die Küste, wo sie Néa Períthia (Neu-Períthia) gründeten. Doch weil so viele Urlauber den kleinen Ort besuchen, erwacht Paleá Períthia wieder zum Leben.

Angelokastro

Auch als Engelsburg bekannt, ist das Angelokastro – eine alte Festung, die zu Zeiten der Byzantiner im 13. Jahrhundert erbaut wurde – eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf Korfu. Die Festung befindet sich an der Nordwestspitze der Insel und beherbergt heute eine Kirche und eine Kapelle, die gerne von Touristen weltweit besucht werden.

Auf einem grünen, bewaldeten Hügel, der majestätisch aus dem smaragdfarbenen Meer emporragt, thront die Ruine des Aggelokastro, eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten Korfus, und verströmt Geschichte unter dem strahlend blauen Himmel.
Angelokastro

Klöster und Pontikonisi

Korfu ist nicht zuletzt für seine zahlreichen Kirchen und Klöster bekannt. Besonders sehenswert ist das Kloster Panagía Theotokou tis Paleokastrítsas sowie das Kloster Vlacherna mit dem Pontikonisi (Mäuseinsel). Haltet einfach am Straßenrand nach Schildern Ausschau, so entdeckt ihr noch mehr sehenswerte Gebäude. Dort, wo heute der Kaiser’s Throne ist, hat früher der deutsche Kaiser Wilhelm II. (daher auch der Name) auf seinem Pferd den Sonnenuntergang über dem Ionischen Meer genossen. Für uns ist das der beste Ort auf der ganzen Insel, um einen Sonnenuntergang anzuschauen.

Vorn im Bild erstreckt sich eine kleine Landzunge mit einer weißen, pittoresken Kapelle und einem Glockenturm, umgeben von ruhigem türkisfarbenem Meerwasser und angedockten Booten, während im Hintergrund die bewaldete Hügellandschaft Korfus unter einem wolkenlos blauen Himmel zu sehen ist, was eine friedliche und malerische Szene einer beliebten Sehenswürdigkeit Korfus zeichnet.
Kanoni, Korfu

Top 5 Strände auf Korfu

Korfu wäre nicht die perfekte Urlaubsinsel ohne seine vielen traumhaften Strände. Egal in welchem Küstenort ihr euch befindet, schöne Strände findet ihr überall entlang der Küste. Wir haben euch hier unsere fünf Lieblingsstrände zusammengefasst, die euch bestimmt begeistern werden.

  1. Porto Timoni Beach
  2. Kalami Beach
  3. Paleokastritsa Beach
  4. Myrtiotissa 
  5. Pelekas Beach

Porto Timoni Beach

Diesem wunderschönen Strand solltet ihr bei eurem Besuch auf Korfu auf jeden Fall einen Besuch abstatten. Die Anfahrt von Korfu Stadt dauert zwar eine knappe Stunde und der Abstieg zum Wasser von dem Dörfchen Afionas aus dauert auch noch einmal 20 Minuten, aber das ist es auf jeden Fall wert. Am Ende des Abstiegs wartet nämlich der herrliche Kiesstrand mit zwei wunderbar erfrischenden Buchten auf euch. Die beiden Strände sind recht klein und es gibt keine Schatten spendenden Bäume, Verkaufsstände oder ähnliches. Also nehmt euch besser ein bisschen Verpflegung und einen Sonnenschutz mit. Wie ihr schon auf den Bildern sehen könnt, lohnt sich der Ausflug auf jeden Fall!

Als eine der Sehenswürdigkeiten Korfus erblickt man die idyllische Bucht Porto Timoni, umgeben von üppigem Grün und steilen Klippen, die in das kristallklare, türkisblaue Meer übergehen und dadurch ein Gefühl von Ruhe und unberührter Natur ausstrahlen.
Porto Timoni Beach

Kalami Beach

Dieser Strand ist vor allem für diejenigen unter euch interessant, die es klein und romantisch mögen. Hier, an dem feinen Kiesstrand, könnt ihr in wunderbarer Atmosphäre direkt vor dem schönen Dorf Kalami ins Wasser hüpfen und dabei die wunderschöne grüne Landschaft auf den umherliegenden Hügeln genießen. Am besten packt ihr eure Badeschuhe mit ein, dann könnt ihr das türkisblaue Wasser vollends genießen. Wenn ihr eine kleine Stärkung zwischendurch braucht, befinden sich einige Restaurants gleich in unmittelbarer Nähe, in denen ihr lokale Leckereien bekommt.

Einladendes, klares türkisfarbenes Meer schmiegt sich an einen ruhigen Strandabschnitt von Korfu, umgeben von üppigen grünen Bäumen, mit Segelbooten, die sanft auf dem Wasser wiegen und einer hölzernen Anlegestelle, die ins Bild führt, was das Gefühl eines friedlichen und entspannenden Urlaubsortes vermittelt.
Kalami Beach

Paleokastritsa Beach

Diese Bucht bietet euch eine wunderschöne Kulisse aus beeindruckenden hohen Felsen, schöner grüner Vegetation und natürlich herrlichem türkisfarbenen Wasser. In der direkten Umgebung gibt es außerdem viele Grotten und Höhlen, die ihr mit dem Boot erreichen und erkunden könnt. Die Restaurants direkt am Strand sorgen für euer leibliches Wohl. In den Sommermonaten kann es hier allerdings schon mal recht voll werden, weswegen sich ein Besuch in der Nebensaison auf jeden Fall lohnt. Eine kleine Besonderheit ist hier die La Grotta Beach, bei der ihr direkt zwischen den Felsen ins Wasser hüpfen könnt.

Eine malerische Bucht mit türkisfarbenem Wasser und einem von Menschen besuchten Sandstrand an der Küste Korfus, eingebettet zwischen grünen Hügeln und steilen Klippen, vermittelt ein Gefühl von mediterraner Idylle und gehört zu den Sehenswürdigkeiten Korfus.
Paleokastritsa Beach

Felsenbucht von Myrtiotissa

Wer es lieber etwas ruhiger und abgeschiedener haben will, ist bei der Felsenbucht von Myrtiotissa an genau der richtigen Stelle. Der wunderschöne Strand ist sehr abgelegen und bietet euch mit den enormen Felsenklippen gleichzeitig auch eine wahnsinnig schöne Kulisse. Hier könnt ihr euch in Ruhe sonnen und die Stille genießen. Besonders bei FKK-Gängern ist dieser Strand wegen seiner Abgeschiedenheit sehr beliebt. Damit ihr euch nicht verbrennt, packt lieber einen Sonnenschirm mit ein, da es vor den Felsen keine Schatten spendenden Bäume gibt. Allerdings könnt ihr in der Hochsaison jetzt neuerdings Schirme und Liegen mieten und es euch hier für ein paar Stunden gemütlich machen.

Vor dem Hintergrund des tiefblauen Himmels und der sich in der Ferne abzeichnenden Berge, offenbart sich ein friedlicher Strandabschnitt auf Korfu mit sanft schäumenden Wellen, die an einem sonnenverwöhnten Sandstrand mit vereinzelten Felsformationen brechen, und ruft so ein Gefühl der Ruhe und Sehnsucht nach dieser malerischen Sehenswürdigkeit hervor.
Felsenbucht von Myrtiotissa

Pelekas Beach

Wer auf der Suche nach einem feinen Sandstrand in bezaubernder Lage ist, der wird hier garantiert fündig. Der Pelekas Beach ist einer der schönsten Sandstrände Korfus und besticht zudem mit seinem wunderbaren, klaren Wasser. Der breite Strand fällt hier flach ins ruhige Meer, weshalb sich der Strand auch hervorragend für Familien mit Kindern eignet. Von hier aus könnt ihr außerdem dem süßen Bergdorf Pelekas einen Besuch abstatten oder es euch in einer der Tavernen am Strand gemütlich machen und das Meeresrauschen genießen.

Ein malerischer Sandstrand auf Korfu wird von sanftem Wellengang bespült, während im Hintergrund eine felsige Erhebung mit üppigem Grün eine markante Silhouette gegen den blauen Himmel zeichnet und die natürliche Schönheit einer der Sehenswürdigkeiten der Insel hervorhebt.
Pelekas Beach

Bootsausflug von Korfu nach Paxi

Wenn ihr noch eine Idee für einen Tagesausflug braucht, raten wir euch unbedingt Paxi und Antipaxi zu besuchen. Paxi ist eine kleine Insel südlich von Korfu. Hier erlebt ihr ein kleines Paradies im Paradies: Klares Wasser, saubere Strände und kaum Touristen. Am besten nehmt ihr eine Fähre von Korfu und fahrt in den kleinen Ort Gaios. Von dort aus könnt ihr euch ein Fahrrad mieten und die Insel und ihre schönsten Buchten erkunden. Die beste Art die Insel kennen zu lernen ist aber ohne Zweifel mit dem eigenen Motorboot, denn manche Orte sind nur über das Wasser erreichbar. Hier braucht ihr keinen eigenen Führerschein – also los geht’s!

Tickets für eine Bootstour von Korfu nach Paxi

Erkundet Korfu mit dem Mietwagen!

Wie ihr seht, hat ganz Korfu wunderschöne Ecken, die auf jeden Fall einen Ausflug wert sind. Wir empfehlen euch, bei eurer Ankunft einen günstigen Mietwagen zu buchen, sodass ihr flexibel seid und euch auf der ganzen Insel bewegen könnt. Durch die Größe der Insel könnt ihr problemlos an einem Ort euer Hotel buchen und trotzdem täglich Ausflüge auf der ganzen Insel machen. Lasst euch diese Möglichkeit nicht entgehen, denn nur so könnt ihr Korfus ganze Schönheit entdecken!

Die besten Korfu Angebote

Das passende Reiseangebot direkt aufs Handy

Wollt ihr euch bei der Suche nach dem besten Angebot von uns inspirieren lassen? Dann abonniert unseren Urlaubsguru Messenger und füllt euer Profil mit den genauen Erwartung an euren Traumurlaub aus. Unser Expertenteam schnürt euch ein personalisiertes Angebot und schickt euch dieses direkt aufs Handy – kostenlos und unverbindlich.

Erfahrt mehr über Griechenland