Ein Erinnerungsfoto der ganz besonderen Art können waghalsige Wanderer in Südnorwegen ergattern. Genauer gesagt, wenn sie eine lange Wanderung in Kauf nehmen, um den heiß begehrten Kjeragbolten zu erreichen. Was euch dort erwartet, lest ihr hier.

Bevor ihr euch auf den Weg macht, um den faszinierenden Kjeragbolten aus der Nähe zu erblicken und euch vielleicht sogar selbst wagt, drauf zu steigen, solltet ihr euch zuallererst die beeindruckenden Bilder anschauen. Dann könnt ihr immer noch überlegen, ob ihr euch wirklich auf dieses Abenteuer einlassen wollt.

Kjeragbolten in Norwegen

Tipps für die Wanderung

 Alternative Preikestolen

Mann auf dme Kjeragbolten in Norwegen

Wanderung zum Kjeragbolten

Diese Wanderung zum Kjeragbolten ist definitiv nichts für schwache Nerven und wird aufgrund des wechselhaften Wetters nur von Mai bis Oktober empfohlen. Angefangen am Wanderparkplatz des Gasthofes Øygardstølen, den ihr am besten mit der Fähre oder dem Bus von Stavanger aus erreicht und von wo aus man bereits einen atemberaubenden Blick über den Lysefjord und das Örtchen Lysebotn hat, müsst ihr einen steilen Hang hinaufwandern. Insgesamt müsst ihr euch auf eine Stecke von 11 Kilometern einstellen, die über Stock und Stein und durch unwegsames Gelände führt.

Lysefjord und die Kjerag-Gegend
Start der Route: Der Gasthof Øygardstølen

Eine gute Wanderausrüstung mit Wanderschuhen und Funktionskleidung ist dafür Pflicht. Denn auch in den Sommermonaten kann das Wetter schnell umschlagen. Ein Wanderrucksack mit Erste-Hilfe-Set, Proviant und Stirnlampe sollte ebenfalls Teil eurer Ausrüstung sein. Es ist wichtig, den Weg und die Anstrengung nicht zu unterschätzen. Nicht selten muss die Bergwacht auf dieser Strecke erschöpfte Wanderer bergen, die ihre eigene Fitness überschätzt und den Weg unterschätzt haben. Startet euren Ausflug außerdem nicht zu spät, damit ihr auf dem Rückweg nicht in die Dunkelheit geratet.

Weg zum Kjeragbolten in Norwegen

Der markierte Wanderweg, an dem ihr euch bei diesem Abenteuer unbedingt orientieren solltet, führt zunächst vermehrt über blanken Fels. Stellenweise dienen einige Stahlseile zur Sicherung, stabile Wanderschuhe und erste Wandererfahrungen sind deshalb ein absolutes Muss. Nach der rund elf Kilometer langen Wanderung, die ungefähr drei bis fünf Stunden pro Strecke dauert, nähert ihr euch dann endlich eurem Ziel und dem Höhepunkt der Wanderung und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Vor euch befindet sich das Kjerag Plateau. Ihr habt es geschafft und werdet sogleich mit einer atemberaubenden Aussicht über den Lysefjord belohnt.

Der Kjeragbolten in Norwegen

Rund 1000 Meter über dem Fjord

Von hier aus sind es schließlich nur noch wenige Schritte bis zum westlichen Teil des Plateaus, wo sich der einzigartige und berühmte Kjeragbolten befindet, ein 5 m³ großer Monolith aus der Eiszeit. Eingeklemmt zwischen zwei Felswänden und knapp 1.000 Meter über dem Abgrund, ist er nicht nur eine Augenweide, sondern auch eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Nur ein falscher Schritt könnte hier tödlich enden. Deshalb ist es umso wichtiger, dass ihr Vorsicht walten lasst, falls ihr vorhabt, euch auf dem Felsen fotografieren zu lassen. Geht behutsam vor und lasst euch nicht hetzen, wenn ihr den Stein erreicht und vertraut eurem Bauchgefühl. Vielleicht reicht euch am Ende doch, nur einen Blick darauf zu werfen, ohne ihn selbst zu betreten.

Der Kjeragbolten in Norwegen

Alternative Wanderung: Preikestolen

Ihr habt es wahrscheinlich bereits selbst gemerkt: Um diese faszinierende Attraktion mit eigenen Augen erblicken zu können, benötigt man nicht nur eine gute Kondition, sondern auch echt starke Nerven.

Der Preikestolen in Norwegen
Preikestolen Wanderung

Nehmt die Fähre von Stavanger bis Tau oder den Bus von Stavanger nach Preikestolhytta und startet eure Wanderung an der Berghütte Preikestolen fjellstue. Die Wanderstrecke zum Preikestolen ist ca. 8 km lang.

Solltet ihr aber tatsächlich zu den mutigen Abenteurern gehören, die sich solch ein spektakuläres Erinnerungsfoto nicht entgehen lassen wollen, ist die Wanderung auf den Kjeragbolten wohl genau das Richtige für euch. Etwas weniger gefährlich, dafür aber nicht weniger spektakulär ist übrigens auch die Wanderung zum ebenfalls am Lysefjord gelegenen Preikestolen, der Felskanzel, die ihr bereits nach ca. zweistündiger Wanderung pro Strecke erreichen könnt. Was euch am Preikestolen erwartet? In meinem Reisemagazinartikel erfahrt ihr es.

Nächstes Reiseziel: Norwegen!

Wow, die Aussichten, die euch am Lysefjord erwarten, sind einmalig schön, oder was meint ihr? Ich muss gestehen, dass mich Norwegen schon immer fasziniert hat und ich von diesem Land und seinen Naturwundern einfach nicht genug bekommen kann. Ich freue mich schon jetzt auf meine nächste Reise – seid ihr dabei? Heir bekommt ihr alle Angebote für einen perfekten Norwegen Urlaub.

Für euch ausgewählt