Ihr plant eine Reise nach Thailand, auf die Malediven oder sogar nach Australien? Ja, vor allem bei Langstreckenflügen gehört ein Stopover in Dubai fast schon dazu. Um euch die Zeit so schön wie möglich zu gestalten, habe ich hier die besten Tipps für euren Aufenthalt.

Das Emirat Dubai gehört zu jenen Orten, die einen einfach packen. Wer hier etwas Zeit verbringt, dem bleiben in erster Linie überwältigende Wolkenkratzer, eine spannende Kultur und jede Menge Prunk und Glitzer im Gedächtnis, so viel ist sicher. In Dubai gibt es einfach so viel zu sehen und zu erleben, dass man meist gar nicht weiß, wo man überhaupt anfangen soll. Einmal die Stadt von oben sehen, aus dem höchsten Gebäude der Welt, oder vielleicht doch erstmal etwas Abkühlung verschaffen und durch die riesigen, angenehm klimatisierten Shopping Malls schlendern? Falls ihr aufgrund eures Transitaufenthaltes nicht viel Zeit mitbringt und unnötige Fahrtwege vermeiden möchtet, dann kommt dieser Artikel zum Thema Stopover in Dubai wie gerufen für euch.

Tipps für euren Stopover in Dubai

Dubai Infos | Dubai an einem Tag

 Sightseeing Tipps 

 Weitere Dubai Tipps & Angebote

Wichtige Fakten für euren Stopover auf einen Blick

Damit ihr während eures Stopovers in Dubai nicht die gesamte Zeit am Flughafen verbringt, gibt es vorweg ein paar nützliche Tipps.

  • Visum: Bei Reisen nach Dubai müsst ihr als deutscher Staatsbürger kein Visum im Voraus beantragen. Sobald ihr das Flugzeug am Dubai International Airport verlasst und euch in Richtung Passkontrolle begebt, bekommt ihr ein kostenloses Besuchervisum in Form eines Stempels mit einer Gültigkeit von 90 Tagen. Wichtig ist, dass der Reisepass bei der Einreise noch mindestens sechs Monate lang gültig ist. Seid ihr allerdings nur für einen Stopover in Dubai, so erhaltet ihr ein 96-Stunden-Visum für die Vereinigten Arabischen Emirate.
  • Transport: Wer in die Downtown von Dubai möchte, der kann entweder auf die Metro oder auf ein Taxi zurückgreifen. Doch lasst euch gesagt sein: Die Fahrt mit dem Taxi ist definitiv die angenehmere Alternative und keineswegs zu teuer. Direkt am Ausgang des Airports findet ihr eine Reihe von Taxis, die euch zu fairen Preisen an euer Wunschziel bringen.

Guru Tipp

Nützliche Informationen über das Emirat der Superlative sowie tolle Angebote für euren Dubai Urlaub habe ich euch auf einer ausführlichen Seite zusammengefasst.

  • Währung: 1€ entspricht aktuell etwa 4 AED (Dirham). Teilt die Preise also am besten immer grob durch 4, so habt ihr eure Ausgaben gut im Überblick.
  • Klima: Das Emirat Dubai liegt direkt am Persischen Golf und hat aufgrund seiner Nähe zur Wüste ein sehr trockenes Klima. Die durchschnittliche Temperatur liegt das ganze Jahr zwischen 27 und 45 Grad. Es empfiehlt sich, entsprechend luftige Kleidung dabei zu haben und am besten auch eine Sonnencreme mit hohem UV-Schutz. Weitere Infos bekommt ihr in meinem Reisekalender, wo ich euch alles über die beste Reisezeit für Dubai zusammengefasst habe.
  • Regeln: Der Tourismus ist in Dubai ein bedeutender Wirtschaftszweig – man hat sich an die vielen Besucher gewöhnt, die sich hier längst nicht mehr so konservativ kleiden müssen wie früher. Dennoch solltet ihr immer daran denken, dass ihr in einem muslimisch geprägten Land zu Gast seid und euch somit an die Regeln und Gesetze des Landes halten solltet. Wichtig ist, dass ihr euch gegenüber den Einheimischen respektvoll zeigt und nicht unbedingt im Minirock und bauchfrei rumlauft, in der Öffentlichkeit Zärtlichkeiten austauscht oder gar auf der Straße Alkohol trinkt – dieser wird nämlich nur in Hotels ausgeschenkt.
Atlantis The Palm in Dubai

Dubai an nur einem Tag?

Bevor ihr euch dazu entscheidet, den internationalen Flughafen von Dubai zu verlassen, möchte ich euch einen gut gemeinten Rat mit auf den Weg geben: Ein Ausflug ins Herz der Stadt lohnt sich in der Regel erst, wenn ihr etwa zwischen 8 und 10 Stunden Zeit mitbringt. Die Verkehrssituation in Dubai ist manchmal unberechenbar, weshalb ihr nur für den Weg nach Downtown anstelle der üblichen 15 Minuten gut und gerne mal eine halbe bis anderthalb Stunden einplanen müsst. Darüber hinaus solltet ihr daran denken, früh genug wieder am Flughafen zu sein, denn wer weiß im Voraus schon, wie es mit den Schlangen an den Sicherheitskontrollen aussieht. Bringt ihr diese Zeit aber auf jeden Fall mit, dann zieht euch schnell ein bequemes Outfit an und auf geht’s!

Optimal zur Vorbereitung

Erfahrt im Artikel, welche Sehenswürdigkeiten in Dubai sich bei eurem Stopover wirklich lohnen!

Starten würde ich die Sightseeing Tour idealerweise an der berühmtesten Sehenswürdigkeit der Stadt, am Burj Khalifa, dem mit 828 Metern Höhe höchsten Gebäude der Welt. Allein hier habt ihr nämlich gleich drei Highlights auf einen Fleck: Den Burj Khalifa mit seiner grandiosen Aussichtsplattform, die direkt nebenan liegende riesige Dubai Mall als größten Einkaufstempel der Stadt und den Dubai Aquarium & Underwater Zoo, in dem man mit echten Sandtigerhaien tauchen kann. Ich empfehle euch allerdings, besonders für den Burj Khalifa, die Tickets schon im Voraus online zu buchen. So spart ihr Zeit und Geld. Eintrittskarten für das Aquarium sind oft auch in einem Hop-on Hop-off Ticket enthalten, womit ich auch schon zu meinem nächsten Tipp kommen möchte.

Sightseeing im Schnelldurchlauf

Seid ihr euch sicher, dass ihr nach ein paar ersten Eindrücken in der Mall nicht noch eine Runde shoppen, sondern mehr von Dubai sehen wollt, dann kauft euch ein 24 Stunden Hop-on Hop-off Ticket und dreht eine Runde durch diese eindrucksvolle Weltstadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Mit dem roten Doppeldeckerbus von City Sightseeing könnt ihr zum Beispiel zwischen vier verschiedenen Routen wählen, bei Big Bus Tours seid ihr mit drei Routen dabei. Das Ticket für einen Tag kostet euch umgerechnet zwischen 40 und 55€, doch hier könnt ihr vor Ort oftmals noch ein wenig feilschen. Beide Busse führen euch mit einem Audioguide zu den Highlights von Dubai. Startet beispielsweise direkt am Burj Khalifa und entdeckt die spannenden Dubai Sehenswürdigkeiten wie das historische Viertel Bur Dubai, den Burj Al Arab oder auch die legendäre Palmeninsel mit dem eindrucksvollen Luxushotel Atlantis The Palm bequem vom Bus aus. Beim Kauf der Tickets wird euch ein genauer Plan ausgehändigt, der euch die verschiedenen Routen und ihre Dauer nochmal ausführlich aufführt.

Kleiner Tipp: Falls ihr doch noch genügend Zeit habt, dann solltet ihr unbedingt auch eine Fahrt mit dem Abra, einem Dubai-typischen Boot unternehmen. Diese ist in der Regel im Ticket inbegriffen und führt euch über den berühmten Dubai Creek ins alte Stadtzentrum von Dubai, nach Deira. Hier erwarten euch dann traditionelle Gewürz- und Goldmärkte, die sogenannten Souks.

Eine Alternative zum Sightseeing Bus ist natürlich die Fahrt mit der Metro, die eindeutig kostengünstiger ist, dafür natürlich aber auch etwas mehr Selbstorganisation erfordert. Falls ihr generell nicht gerne auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreift, dann pickt euch einfach drei bis vier Sehenswürdigkeiten heraus, die ihr an diesem Tag unbedingt besuchen wollt und fahrt einfach mit dem Taxi. Die Fahrten sind hier eindeutig preiswerter als bei uns in Deutschland und euer Fahrer erzählt euch mit etwas Glück auch noch ein paar spannende Fakten über Dubai, von denen ihr vorher noch nie etwas gehört habt.

Dubai Fountains – ein Highlight für die Abendstunden

Euer Flieger geht erst spät abends? Dann dürft ihr euch dieses einmalige Spektakel auf gar keinen Fall entgehen lassen. Die Rede ist hier von den Dubai Fountains, einer Show, die jeden Abend halbstündlich ab 18 Uhr beginnt. Hier verwandelt sich der riesige Springbrunnen an der Dubai Mall in ein einzigartiges Wasserschauspiel, denn die Fontänen schießen im Takt mit der Musik mehr als 30 Meter in die Höhe, während der Burj Khalifa im Hintergrund glitzert und funkelt. Wer sich diese Show zum ersten Mal ansieht, wird garantiert sprachlos sein, das kann ich euch versprechen. Der perfekte Abschluss für euren gelungenen Tag in Dubai!

Dubai Fountains

Es wird Zeit – auf nach Dubai!

Ob für einen Zwischenstopp oder als Hauptreiseziel für eine Woche, für einen entspannten Strandurlaub oder Sightseeing und Shopping Trip – das Emirat Dubai ist so facettenreich, dass ihr es mindestens einmal im Leben besucht haben solltet. Falls ihr noch mehr Inspirationen sucht, dann stöbert doch mal durch mein Reisemagazin – hier findet ihr noch viele weitere spannende Artikel rund um das schillernde Dubai. Und auf meiner Seite gibt es außerdem immer wieder tolle Dubai Angebote zu Top Preisen – schaut einfach mal vorbei!

Last Minute Dubai

Stöbert durch meine Dubai Tipps