Wer von euch hätte mal wieder Lust auf einen richtigen Adrenalinkick? Dann habe ich einen Geheimtipp für euch: Falls ihr eure nächste Reise nach Südamerika plant und Ecuador mit zu eurer Route gehört, dann plant einen Zwischenstopp in Baños de Agua Santa ein und schwingt eine Runde auf der wohl gefährlichsten Schaukel der Welt – ganze 2.600 Meter über dem Meeresspiegel.

Der Ort Baños de Agua Santa, kurz Baños, liegt im Herzen Ecuadors in der Provinz Tungurahua. Die Umgebung zählt zu den beliebtesten Touristenzielen des Landes. Atemberaubende Natur, heiße Thermalquellen, denen eine heilende Wirkung nachgesagt wird, und die Kathedrale, die als wichtiger Wallfahrtsort der Region gilt, begeistern Abenteurer aus aller Welt. Doch insbesondere eine Attraktion hat es den Reiselustigen angetan: die krasse Adrenalin-Schaukel, die sich sage und schreibe 2.600 Meter über dem Meeresspiegel befindet.

Adrenalin-Schaukel von Ecuador

Schaukel an der Casa del Arbol 

Guru Tipp: Schlucht des Teufels

Neues Ziel für die Bucketlist?

Blick über Banos in Ecuador

Die Adrenalin-Schaukel über dem Abgrund

Die Stadt Baños de Agua Santa liegt am Fuße des brodelnd aktiven Vulkans Tungurahua. Zur letzten nennenswerten Erosion kam es vor rund fünf Jahren, doch wie schon zuvor wurde die Provinz glücklicherweise vom Schlimmsten verschont und es legt sich nur eine dicke Aschewolke über die Dächer der Stadt. Übrigens wird das Städtchen mit 18.000 Einwohnern auch als „Tor zum Amazonas“ bezeichnet, da sich hinter der Zivilisation das wilde Flussbecken auftut.

Höchste und spektakulärste Schaukel weltweit

In diesem unscheinbaren Ort in Ecuador gibt es allerdings nicht nur tolle Natur mit Wasserfällen am Fuße der Anden, sondern auch die wohl höchste und spektakulärste Schaukel weltweit, die sogenannte Adrenalin-Schaukel an der La Casa del Arbol, was auf Deutsch so viel wie Baumhaus bedeutet.

La Casa del Abrol in Banos, Ecuador

Was zunächst aus der Ferne scheint wie eine alte, langweilige Holzschaukel, die an einem kleinen Baumhaus baumelt, ist in Wirklichkeit eine wahre Touristenattraktion. Kein Wunder, schließlich befindet sich die besagte Schaukel direkt über dem angrenzenden Tal und ihr schwingt etwa 2.600 Meter über dem Meeresspiegel hin und her. Ein Blick in den tiefen Abgrund ist hier unvermeidbar und nichts für schwache Nerven oder Menschen mit Höhenangst. Schwindelfreiheit ist ausdrücklich erwünscht!

Also, wer traut sich hier zu schaukeln? Haltet euch beim Schwingen über den Abgrund gut fest, denn eine professionelle Sicherung gibt es nicht. Genießt den Anblick des aktiven Vulkans, der Berge und der Provinz, während euch die klare Höhenluft um die Nase weht. Unvergesslich: der Adrenalin-Kick! Ich hoffe, euch ist nun nicht schon allein vom Anblick schwindelig geworden und all die neugierigen Abenteurer unter euch haben nun Lust auf einen Trip nach Baños de Agua Santa bekommen.

Frau schaukel über Banos in Ecuador

Guru Tipp: Die Schlucht des Teufels

In Baños könnt ihr noch so viele weitere spannende Outdoor-Aktivitäten unternehmen – von Bergwandern, über Wildwasser-Rafting, bis hin zu Bungee Jumping ist hier für jeden etwas dabei. In der Region rund um Tungurahua plätschern über 60 Wasserfälle die Felsen hinunter.

Wackelige Hängebrücken und tiefe Klippen

Dabei ist eine Wanderung durch die sogenannte Schlucht des Teufels bis zum Wasserfall Pailon del Diablo, die übrigens über wackelige Hängebrücken und an tiefen Klippen entlang führt, eines der größten Highlights.

Seid ihr bereit für eine unvergessliche, abenteuerliche Wanderung durch Südamerika?

Pailon Del Diablo Wasserfall in Ecuador

Ecuador – auch ein Ort für eure Bucketlist?

Ich muss zugeben, dieser wundervolle Ort im Herzen von Ecuador steht definitiv auf meiner persönlichen Bucketlist! Wie sieht’s mit euch aus? Wart ihr schon mal Südamerika und vielleicht sogar in Ecuador unterwegs? Falls ihr noch weitere tolle Orte kennt, die man dort besuchen sollt, dann hinterlasst mir unbedingt einen Kommentar.

Mehr spektakuläre Orte für euren Adrenalinkick